Am Montag, 17.04, gab es lange Warteschlangen am Flughafen von Palma de Mallorca. | Gerriet Danz

TW
0

Es sollen "chaotische Zustände" am Flughafen von Palma de Mallorca gewesen sein, schreibt MM-Leser Gerriet Danz in seiner Mail an die Redaktion. Am Montag gegen 14 Uhr musste er anscheinend 50 Minuten warten, um durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Auf dem Foto, das er aufgenommen hat, sind die langen Schlangen deutlich zu erkennen. "Ich fliege 20 Mal pro Jahr ab Palma, das habe ich so noch nicht erlebt. Und es ist nicht mal Hauptsaison. Da graut einem mit Blick auf Juni-Juli-August", kommentiert Gerriet Danz in seiner Mail. Erst in der vergangenen Woche hatte es ähnlich lange Schlangen gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Außerdem habe der MM-Leser beobachtet, dass trotz des "Chaos" und der langen Wartezeiten nicht alle Schalter geöffnet waren. Ist es nur eine Momentaufnahme gewesen oder gibt es Probleme beim Flughafenbetreiber AENA? MM hat bei der Pressesprecherin Paula Aguilera nachgefragt. "Wartezeiten von fast einer Stunde sind sehr, sehr unüblich an unserem Flughafen", sagt sie. Grundsätzliche Probleme gäbe es nicht an der Sicherheitskontrolle. Auch von derart langen Wartezeiten zu dem genannten Zeitraum wüsste man nichts, so die Pressesprecherin. "Ich habe die maximale Wartezeit, die wir gestern bei der Sicherheitskontrolle registriert haben, überprüft, und sie betrug 24 Minuten", erklärt sie in einer Stellungnahme. Eine Wartezeit von fast einer Stunde "ist bei unserer Sicherheitskontrolle nicht üblich", schließt sie ab.

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Probleme am Flughafen von Palma de Mallorca gegeben. Vor allem das Parkchaos hat den Flughafenbetreiber beschäftigt, ein Ende der derzeitigen Situation an der Zufahrt zum Parkhaus und der Express-Parkzone scheint nicht in Sicht. Um die bis dahin gängige Praxis vieler Autofahrer zu unterbinden, mit ihrem Fahrzeug die rechte Fahrspur der Zufahrt zum Parkhaus als Haltestreifen zu benutzen, um ihre Airportgäste abzuholen, und somit das Geld für den gebührenpflichtigen Express-Parkplatz zu sparen, hatte die Flughafenverwaltung den Fahrstreifen kurzerhand abgesperrt. Doch statt nun gezwungenermaßen auf den Kurzeitparkplatz zu fahren, hielten die Airport-Abholer jetzt einfach links neben der Absperrungslinie und verengten damit umso mehr die Zufahrt zum Parkhaus und der Kurzparkzone.