So soll der Süßwassersee bei Felanitx dermaleinst aussehen. | Ultima Hora

TW
1

Auf Mallorca soll in absehbarer Zeit ein neuer Süßwassersee entstehen. Nach Angaben der Gemeinde Felanitx im Südosten der Insel hat das zuständige Umweltministerium der Balearen grünes Licht dafür gegeben, die größte Tongrube des Archipels mit Wasser zu füllen. Dort gebe es keine Tagebauarbeiten mehr. Der neue See würde eine Oberfläche von immerhin 100.000 Quadratmetern umfassen.

Geplant ist, das Areal nach 30 Jahren Tonabbau auf Vordermann zu bringen und zu einem Ausflugsgebiet umzugestalten. Man will hinbekommen, dass sich in der Gegend Tausende Vögel wie im Feuchtgebiet Albufera im Norden der Insel ansiedeln. Etwa 6000 Sträucher und Bäume sollen gepflanzt werden.

Sobald der neue Süßwassersee angelegt ist, wird es drei von ihnen auf Mallorca geben. Schon seit Jahrzehnten existieren die Stauseen Gorg Blau und Cúber in der Serra de Tramuntana. Diese versorgen die Hauptstadt Palma mit Trinkwasser. Bis der See allerdings existieren wird, dürften noch einige Jahre ins Land gehen.

Mallorca hat zuweilen vor allem im Sommer mit Wasserproblemen zu kämpfen. Die Reserven gehen bei ausbleibenden Regenfällen stetig zurück, manchmal müssen Entsalzungsanlagen angeworfen werden. Nicht wenig Wasser geht auch wegen poröser Leitungen verloren. Einwohner und Touristen wird vor allem im Sommer geraten, beim Wasserverbrauch sparsam zu sein.