Die Wetterlage auf Mallorca ist drzeit dunkel und trüb. | Ultima Hora

TW
0

Auf Mallorca hat es am Montag an einigen Stellen sehr ergiebig geregnet, an anderen Orten aber fast gar nicht. Spitzenreiter war der Flughafen von Palma, wo laut dem Wetterdienst Aemet 52,1 Liter auf den Quadratmeter niedergingen. Ebenfalls viel regnete es in Ses Salines, wo 39,4 Liter niedergingen. Gesegnet mit Niederschlag wurden auch Campos (32,6), Calvià (26,2) und die Serra d'Alfàbia (16,8). Woanders fiel fast kein oder gar kein Niederschlag: Muro und Porreres blieben trocken, in Port de Pollença fielen nur 1,2 Liter, in Sineu 1,8 und in Son Servera 2,8 Liter.

Auch in den kommenden Tagen wird es weiter regnen. Doch es ist schwer vorhersehbar, wo genau der Niederschlag fallen wird und wie groß die Mengen sein werden. Bis mindestens zum Sonntag soll die feuchte Wetterlage Mallorca erhalten bleiben, die Sonne wird dann nur selten zu sehen sein. Die Höchsttemperaturen liegen bei 25 Grad, die Mindestwerte.

Windig wird es in den kommenden Tagen nur am Mittwoch sein. Dann weht eine frische bis starke Nordostbrise. Ansonsten bleibt es schwachwindig. An einigen Tagen wie dem Freitag soll sogar kein Lüftchen wehen.

Die gegenwärtige Wetterlage kommt im Frühling immer mal wieder vor, bevor sich dann das altbekannte Hochdruckgebiet über dem Mittelmeer ausbreitet und es beständig sonnig bleibt. Dann schnellen die Temperaturen bekanntlich deutlich in die Höhe, was auch für das Meer gilt. Das ist momentan mit 19 bis 20 Grad noch recht kühl.

Im vergangenen Jahr war es in der zweiten Mai-Hälfte bereits sehr heiß auf der Insel. Es folgte ein Sommer mit vier Hitzewellen über 35 Grad, manchmal stiegen die Werte auf über 40 Grad. Dank des jetzigen feuchten Wetters ist die auf Mallorca in den warmen Monaten übliche Waldbrandgefahr deutlich gesenkt worden.