Das Stadion in María de la Salut aus der Vogelperspektive. | FFIB

TW
0

Nach rassistischen Anfeindungen gegen einen Gästespieler ist das Kreisligaspiel zwischen den beiden Clubs María de la Salut und Ses Salines am Sonntag frühzeitig abgebrochen worden. Zehn Minuten vor Spielende sei ein Zuschauer gegenüber einem Gästespieler lautstark ausfällig geworden, meldete MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Daraufhin habe der Trainer der aus Ses Salines angereisten Mannschaft seinen Spielern nahegelegt, das Spielfeld beim Stand von 4:0 für die Heimelf umgehend zu verlassen.

Ähnliche Nachrichten

Im Anschluss an das Match rechtfertigte der Trainer sein Vorgehen auf Twitter damit, dass von den Zuschauerrängen "ausländerfeindliche Kommentare gegen einen unserer Spieler" zu hören gewesen sein sollen. Zuerst verließ aus Protest der angefeindete Spieler das Feld, Sekunden später folgten ihm seine Mannschaftskameraden. Der Trainer forderte den balearischen Fußballverband auf, Ermittlungen einzuleiten und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Ein Mitspieler des angefeindeten Fußballers gab auf seinem Twitter-Account seine Version von dem Zwischenfall zum Besten. Demnach sei es zwischen dem betroffenen Spieler und einem Spieler von María de la Salut zu einem "aufgeheiztem Wortgefecht" gekommen. Dies habe ein Zuschauer zum Anlass genommen, den Akteur der Gästeelf als "puto moro" (frei übersetzt "Sch***-Maure, Anm. d. Red.) zu beschimpfen. Der gastgebende Verein hat sich bislang zu dem Vorfall nicht geäußert.