Vor lauter Flugzeugen sieht man das Meer und das Land kaum. | Ultima Hora

TW
0

Angesichts der Hochsaison befinden sich am Himmel über Mallorca derzeit so viele Flugzeuge wie selten. Die spanischen Fluglotsen veröffentlichten am Dienstag ein entsprechendes Video auf Twitter. Es zeigt Unmengen von Jets oberhalb des Archipels und in der Nähe davon, etwa im Raum Barcelona. Allein für Dienstag wurden balearenweit 1400 Starts und Landungen erwartet, davon 886 auf Mallorca. Hinzu kommen 334 auf Ibiza und 174 auf Menorca.

Die erste Augusthälfte ist traditionsgemäß der Zeitraum mit den meisten Flugbewegungen im westlichen Mittelmeer. Momentan gibt es in fast allen europäischen Staaten Schulferien. Deswegen kann man derzeit über den Inseln im Schnitt ein Flugzeug pro Minute erspähen. Die Massifizierung am Himmel und auf der Erde dürfte deren Kritiker noch mehr mobilisieren.

Ähnliche Nachrichten

Angesichts dessen verwundert es nicht, dass die Balearen gute Chancen haben, in diesem Jahr einen neuen Demografie-Rekord zu knacken. So betrug der sogenannte "menschliche Druck" (presión humana) auf den Inseln im vergangenen Mai knapp 1,8 Millionen Personen. Mit dem Ausdruck ist die Zahl aller Menschen – also Einheimische plus Urlauber – gemeint, die sich zum selben Zeitpunkt an einem Ort oder in einer Region befinden. Nach Angaben des balearischen Statistikamtes leben derzeit rund 1,18 Millionen Menschen auf dem Archipel.

Letztes Jahr wurde auf Mallorca die bisher höchste Dichte an Menschen auf der Insel gezählt, doch die Daten der ersten fünf Monate dieses Jahres lassen vermuten, dass es diesen Sommer hinsichtlich der Bevölkerungsdichte noch voller wird.