Am Sonntag waren die Strände auf Mallorca gut besucht. Hier Beachvolleyballer am Stadtstrand Can Pere Antoni. | Patrick Czelinski

TW
2

Es sind Bilder, die man eigentlich aus dem Sommer kennt. Am Sonntag waren die Strände rund um Palma gut besucht, Menschen badeten im Meer. Auf den Sonnenterrassen der Cafés und Restaurants war bei knapp 25 Grad kaum ein Platz zu bekommen, T-Shirts und Sonnenbrillen waren so weit das Auge reicht zu sehen. Der Herbst zeigt sich derzeit auf Mallorca von seiner besten Seite. Aber wie lange hält das tolle Wetter auf der Insel noch an? Die Vorhersage:

Wie der Meteorologe Miquel Gili vom staatlichen spanischen Wetteramt Aemet auf Mallorca mitteilt, folgt auf den sonnigen Montag ein ebenso schöner Dienstag. Dabei soll es sich mit Spitzenwerten von 27 Grad (!) im Norden und Nordosten der Insel sogar um den wärmsten Tag der Woche handeln. Anderswo auf Mallorca ist mit Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad zu rechnen. Damit liegen die Werte deutlich über den für diesen Zeitraum des Jahres üblichen 19 Grad.

Auch nachts bleibt es mit Werten zwischen 11 und 16 Grad deutlich wärmer als gewöhnlich. Die durchschnittliche Tiefsttemperatur im November liegt eigentlich bei 9 Grad. Und: Bis mindestens Montag, 20. November, soll es auf Mallorca sonnig, trocken und mild bleiben. Am 21. November kann dann mit einer Unwetterfront und sinkenden Temperaturen gerechnet werden. Allerdings bleibt abzuwarten, ob sich diese frühe Vorhersage im Lauf der Woche bestätigen wird.

Auf Mallorca waren in diesem Jahr bereits Mitte Oktober, und damit früher als sonst, schwere Stürme mit unwetterartigen Regenfällen und starken Böen verzeichnet worden. Vor etwa einer Woche beruhigte sich das Wetter aber, spätestens seit dem vergangenen Wochenende freuen sich Einheimische, Residenten und Nebensaison-Urlauber wieder über lupenreines Spätsommerwetter.