Der selbsternannter Prinz Michael von Sealand war zu Besuch im Stadion Son Moix. | Emilio Queirolo

TW
0

Es ist nicht alltäglich, dass ein Staatsoberhaupt im Stadion Son Moix als Fan auf der Tribüne oder dem Kunstrasen zu Gast ist. Doch dieser Tag war der selbsternannte Prinz von Sealand, Michael Bates, in dem Sportstadion vor Ort. Er unterstützte die US-amerikanische Football-Mannschaft Sealand Seahawks, die ein Freundschaftsspiel gegen das Balearen-Team Mallorca Voltors bestritt. Dabei wurde Michael I. von seiner zweiten Frau, Mei Shi, begleitet – einer ehemaligen chinesischen Offizierin und jetzigen "Prinzessin". Und: Prinz Michales Unterstützung half offenbar: Die mallorquinische Mannschaft verlor mit 13:21 gegen den Gegner aus Übersee.

PALMA. FUTBOL AMERICANO. Principe Michael I de Sealand, jefe de Estado de la singular micronación creada por su padre sobre una
Zusammen mit seiner seiner Frau Mei Shi (r.) feuerte Michael Bates (l.) sein Football-Team an.
Ähnliche Nachrichten

Der Vater des 71-jährigen Prinzen und Geschäftsmannes, Patrick "Paddy"Bates, hatte im Jahr 1967 mit seiner Familie eine ehemalige Seefestung der Royal Navy vor der englischen Küste von Essex besetzt. Roy, ein früherer Major der britischen Armee, konnte die vorherigen Besatzer vertreiben und erklärte sich selbst zum Prinzen und das Fort zum Fürstentum Sealand. Letzteres wurde niemals als rechtmäßiger Staat anerkannt, verfügt jedoch über eine eigene Währung und vergab in der Vergangenheit sogar Pässe.

Michael Bates, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit wichtigen Handelbeziehungen zu Spanien, ist der Erbe dieses "Kleinstaates" und krönte sich 2012 – nach dem Tod seines Vaters – selbst zum Staatsoberhaupt. Sealand hat eine von der FIFA nicht anerkannte Fußballmannschaft, sowie ein Eishockey-, ein Curling- und ein Frisbee-Team. Die Sealand Seahawks National mit Sitz in den USA wurden 2021 ins Leben gerufen und repräsentieren das Fürstentum Sealand.