Luftaufnahme vom Flughafen von Barcelona. | Wikimedia Commons/Erik Salard

TW
0

Vor dem Start eines vollbesetzten Flugzeugs vom Flughafen Barcelona-El Prat nach Ibiza, der Nachbarinsel von Mallorca, hat der Pilot unlängst eine Verspätung auf verstörende Art begründet: Man könne nicht pünktlich sein, weil er und sein Co-Pilot erst noch das Handbuch lesen müssen, um richtig starten zu können, sagte er den Fluggästen. "Aber machen Sie sich keine Sorgen. Ich glaube, dass wir das hinbekommen."

Ähnliche Nachrichten

Medienberichten zufolge reagierten einige Passagiere verstört. Andere hätten schnell bemerkt, dass es sich um einen Witz handelte. Denn der Flug fand am 28. Dezember 2023, dem 1. April der Spanier, statt. An jenem Tag – dem "día de los inocentes" – ist es üblich, sich nette bis derbe Scherze auch auf Kosten anderer zu erlauben.

Der spanische Humor ist – gerade auch auf Mallorca – anders als etwa der englische zuweilen sehr direkt, aber selten richtig plump. Er ist stark von den regionalen Traditionen in den autonomen Gemeinschaften Spaniens geprägt.