Zerstörter Katamaran am Strand von Sóller. | Ultima Hora

TW
2

Nach einem heftigen Sturm mit Schneefall im Tramuntana-Gebirge setzt sich auf Mallorca die Kälte in den kommenden Tagen fest. Mehr als 14 Grad sind bis zur zweiten Wochenhälfte nicht drin, wie der Wetterdienst Aemet prognostiziert. Nachts geht es bis auf lediglich vier Grad herunter.

Zunächst bleibt es trocken, am Mittwoch soll es jedoch gewittrige Regenschauer geben. Diese feuchte Phase soll bis Freitag anhalten. Die Warnstufe Gelb blieb der Insel wegen rauer See am Montag erhalten, in den kommenden Tagen gelten keine Warnstufen.

Ähnliche Nachrichten

Der Sturm vom Samstag und Sonntag peitschte die Wellen hoch und richtete örtlich Schäden auf der Insel an. In der Bucht von Sóller zerstörte der Wind einen schon länger dort liegenden Katamaran vollends. Viel mehr als Einzelteile blieben am Strand nicht übrig. Bereits in den vergangenen Tagen hatten sich Anwohner über das verlassene Schiff beschwert.

Bereits am Sonntag waren die Temperaturen auf breiter Front gesunken: Am mildesten war es noch an der Dic-Oest-Mole in Palma mit 14,1 Grad vor Son Servera und Portocolom mit 13,8 Grad. Es folgen Port de Pollença (13,7 Grad), Campos und Muro (13,4 Grad) sowie das Cap Blanc (13,2 Grad) und Sa Pobla (13,1 Grad). Richtig kühl war es in Binissalem mit 11,9 Grad und Calvià mit 12,1 Grad.