Die Polizei war am Sonntag im Drogendorf Son Banya im Einsatz. | Alejandro Sepúlveda

TW
0

Auf Mallorca haben Beamte der Nationalpolizei zum ersten Mal während eines Polizeieinsatzes einen Elektroschocker verwendet. Der Taser wurde am Sonntag gegen einen Kriminellen im Drogenviertel Son Banya eingesetzt. Der Mann, gegen den der Elektroschocker eingesetzt wurde, soll zuvor in der Inselhauptstadt Palma ein Fahrzeug gestohlen und sich der Polizei bei der Festnahme deutlich widersetzt haben.

Nachdem die Polizei über den Diebstahl informiert worden war, verfolgte sie die Spur des Fahrzeugs, die sie in das Problemviertel in Nähe des Flughafens führte. Dort gelang es ihnen, den Verdächtigen zu identifizieren und ausfindig zu machen. Es handelt sich um einen Bewohner spanischer Staatsbürgerschaft der Barackensiedlung, der auch Mitglied eines Clans dort sein soll.

Ähnliche Nachrichten

Als die Polizei den mutmaßlichen Täter umstellte, soll er den Beamten Todesdrohungen ausgesprochen haben. Als einer der Beamten versuchte, sich dem Mann zu nähern, stürzte sich dieser auf den Polizisten und versuchte ihn in einen nahegelegenen Brunnen zu schubsen. Um sich zu verteidigen, setzten die Beamten schließlich den Elektroschocker ein. Die Sequenz wurde von den Sicherheitskameras des Geräts aufgezeichnet und die Bilder werden den Justizbehörden zur Verfügung gestellt. Der Mann konnte daraufhin schließlich festgenommen werden.

Seit einigen Wochen patrouillieren Beamte der Nationalpolizei mit Taser-Pistolen auf den Straßen der Baleareninseln. Die Elektroschocker sind in der Lage Entladungen mit einer Leistung von bis zu 50.000 Volt und einer geringen Stromstärke abzugeben, um Kriminelle außer Gefecht zu setzen. Auf den Balearen sind insgesamt 27 Geräte im Einsatz, 4 auf Menorca, 6 auf Ibiza und 17 auf Mallorca.