Eine Fest für die Sinne: Mandelblüten auf Mallorca. | Patricia Lozano

TW
0

Für Residenten und Urlauber beginnt jetzt eine ganz besondere Zeit. Denn wenn die Mandelbäume auf Mallorca erblühen, ziehen sie jeden in ihren Bann. Auch in diesem Jahr lockt das Naturspektakel wieder zahlreiche Wanderer und Ausflügler auf die Insel.

Wer sich selbst ein Bild des Naturphänomens machen will, kann das derzeit vor allem in der Gegend um Es Capdellà, am Berg Galatzó, in Peguera, Puigpunyent und im Inselosten tun. Ebenso wurden die ersten in Blüte stehenden Bäume rund um Bunyola gesichtet. Normalerweise beginnt die Mandelblüte Ende Januar bis Anfang Februar und dauert bis März.

Ähnliche Nachrichten

Oft beginnt die Blüte an der Ostküste, bei Porto Cristo etwa, im Inselinneren bei Sineu oder Maria de la Salut. Je nach Wetter, Kälte und Witterung kann sie früher oder später beginnen und kürzer oder länger dauern. In der Regel ist das nach kalten Nächten, einer regenreichen Periode und anschließenden steigenden Temperaturen, begleitet von Sonnenschein, der Fall. Im vergangenen Jahr wurden die ersten Blüten sogar schon Anfang Dezember gesichtet.

Wer lauffaul ist, kann die Mandelblüte einfach mit dem Auto oder dem Mietwagen abfahren. Denn oft stehen die Bäume entlang von Landstraßen und dafür muss man nicht einmal aussteigen. Einige Routen sind zum Beispiel die Ma-1031 von Es Capdellà nach Andratx, der Weg zwischen der Cala Santanyí und dem Ort Santanyí, aber auch wenn man auf der M-3240 von Sineu nach Costitx unterwegs ist oder auf der Ma-14 nahe Felanitx, sowie auf der Carretera de Sóller zwischen Palma und Sóller kann man das Blütenmeer bestaunen. Auf letztgenannter Strecke stehen die meisten Mandelbäume in der Ortschaft Bunyola, auf der Höhe des Landguts Raixa bis zu den Gärten von Alfàbia. Für diejenigen, die gerne wandern gehen, gibt es zahlreiche Anbieter, die geführte Touren im Programm haben. Wanderjürgen ( Tel. 634-303024 ) ist einer von ihnen und bietet verschiedene Strecken an. Außerdem führt Mallorca Muntanya ab Port de Sóller durch das Tramuntana-Gebirge. Eine spezielle Mandelblüten-Wanderung wird in den Wintermonaten angeboten. Die etwa 13 Kilometer lange Tour führt erst per Minibus ins Dorf S’Esgleieta, von dort aus geht es Richtung Esporles und mit dem Bus zurück an den Ausgangspunkt, mallorquinisches Picknick inklusive.