Bis zum Alter von rund acht Wochen müssen Katzen-Baby mit der Hand aufgezogen werden | Xiuxia Huang / Ein Herz für Tiere

TW
0

Herrenlose Hunde und Katzen aus Palmas städtischen Tierheim Son Reus an der Landstraße nach Sóller zu adoptieren, war bisher stets an eine Bedingung geknüpft: Die Tiere mussten mindestens drei Monate alt sein, beziehungsweise aus dem Stillalter für Säuglinge herausgewachsen sein. Doch damit ist jetzt Schluss. Auf Anordnung der Stadtverwaltung ist seit kurzem auch die Adoption von Katzen-Säuglingen möglich, die unter acht Wochen alt sind und noch mit Milch aufgezogen werden müssen. Die gleiche Regelung gilt auch für kranke Tiere, die bei ihren Adoptiveltern aufgepäppelt werden dürfen

Grund für die Maßnahme ist, dass im Tierheim nicht mehr ausreichend Platz für die steigende Zahl von Katzen-Babys vorhanden ist, aber auch, dass das dort arbeitende Pflegepersonal mit der Aufzucht der Säuglinge überlastet ist. Wichtig: Eine Erlaubnis zur Katzensäuglings-Adoption bekommen nur Menschen, die einem auf den Balearen offiziell anerkannten Tierschutzverein als Mitglied angehören.

Ähnliche Nachrichten

Der balearische Tierschutzverband Baldea begrüßte die am Mittwoch (24.1.) bekannt gewordene Erlaubnis zur Adoption von Katzen-Säuglingen, forderte aber, dass die Tiere nach der Stillzeit weiter bei ihren menschlichen Adoptiveltern bleiben können, statt wie vorgesehen, wieder nach Son Reus zurückkehren zu müssen.

Information zur Adoption von Haustieren in Palmas Tierheim Son Reus gibt es unter diesem Link.