Der Stausee Cúber liegt im Tramuntana-Gebirge und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer auf Mallorca. | F.F.

TW
0

Die Rettungskräfte auf Mallorca haben an diesem Wochenende die Hände voll zu tun gehabt. Ganze neun Stunden dauerte die Suche nach einem vermissten Wanderer. Das berichtete die MM-Schwesterzeitung Última Hora. Am Freitag hatte sich der 82-Jährige im Tramuntana-Gebirge verirrt. Der Mann war, gemeinsam mit seinem Neffen, auf einer Tour zwischen dem Stausee Cúber und Tossals Verds unterwegs gewesen. Der Neffe setzte dann den am Freitag um 17 Uhr den Notruf ab, weil er seinen 82-jährigen Begleiter verloren hatte.

Ähnliche Nachrichten

An dem Einsatz im Tramuntana-Gebirge der Insel waren mehrere Rettungsgruppen beteiligt, darunter mehrere Feuerwehren, Lokalpolizisten und eine Bergrettungsgruppe. In der Nacht auf Samstag konnte der 82-Jährige nach der stundenlangen Suche aufgefunden werden. Er hatte keinerlei Verletzungen erlitten und war in gutem Zustand. Die spanische Tageszeitung Diario de Mallorca sprach sogar von elf Stunden, die die Rettungsaktion gedauert haben soll.

Vor allem im Herbst, Winter und Frühling sind zahlreiche Wanderer auf Mallorca unterwegs. Das Tramuntana-Gebirge bietet viele Routen und ist ein beliebtes Ziel. Immer wieder verletzten sich die Sportler, oder kommen gar ums Leben. Erst im Oktober war ein deutscher Wanderer im Sturzbach Torrent de Pareis schwer verunglückt. Bei einem Sturz zog er sich schwere Verletzung an Kopf und Rücken zu.