Die Polizei begab sich nach einem Zeugenhinweis gleich zum Tatort. | R. S.

TW
0

Beamte der Nationalpolizei haben vergangene Woche in Palma zwei 22-jährige Hausbesetzer auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Die Okupas hatten eine Wohnung im Viertel Son Armadams aufgebrochen und dort großen Schaden angerichtet.

Ein anonymer Hinweis führte die Beamten zum Tatort. Dort angekommen, entdeckten die Polizisten eine aufgebrochene Tür. Beim Eintreten war nichts von den mutmaßlichen Tätern zu sehen, dann hörten die Beamten aber Geräusche aus dem Innenhof des Hauses und gingen diesen nach. Dort versuchte sich einer der Männer in einer Ecke zu verstecken.

Auch der zweite Verbrecher war nicht weit gekommen. Er hatte sich hinter einem Vorhang versteckt. Bei einer genauen Begutachtung des Hauses stellten die Beamten fest, dass die beiden zahlreiche Schäden in der Wohnung angerichtet hatten. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mehr als 1000 Euro. Die Polizei verhaftete die mutmaßlichen Täter wegen Sachbeschädigung und der Hausbesetzung

Auf Mallorca wird immer wieder von Hausbesetzern, sogenannten Okupas, berichtet. Diese verschaffen sich in der Regel Zugang zu verlassenen Häusern und bewohnen diese ohne Erlaubnis. Die uneingeladenen Gäste wieder vom Grundstück zu vertreiben, ist oft nicht einfach. Weil die spanische Verfassung besagt, dass jeder Spanier das Recht auf eine angemessene Wohnung hat, genießen diese Hausbesetzer einen gewissen Schutz, wenn sie länger als 48 Stunden in einem Anwesen verbracht haben.