Ein Mitarbeiter der Ortspolizei Palma (Symbolfoto). | Alejandro Sepúlveda

TW
0

Aufmerksame Passanten haben am Mittwochabend im Zentrum von Mallorcas Inselhauptstadt Palma einen Taschendiebstahl verhindert. Einer Meldung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zufolge war eine Frau, die zu diesem Zeitpunkt in Begleitung ihrer kleinen Tochter Einkäufe unternahm, in einem Geschäft am Platz Juan Carlos I. gerade Opfer eines Diebespaares geworden. Der Bestohlen fiel das Fehlen ihres Portemonnaies jedoch sofort auf, worauf sie umstehende Kunden auf das mutmaßliche Diebespaar lautstark aufmerksam machte. Nach Darstellung der Zeitung verfolgten mehrere Passanten die mutmaßliche Täterin und stellten diese nach wenigen Metern auf der Straße.

Ähnliche Nachrichten

In diesem Augenblick näherte sich zufällig ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes, der sich auf dem Weg nach Hause befand. Ohne lange zu zögern, so die Zeitung, griff er sich die mutmaßliche Diebin und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nicht viel besser erging es dem mutmaßlichen Kompagnon der Frau. Diesem, so die Zeitung, sei es zwar gelungen, ein paar Meter weiter zu flüchten und sich unterwegs der entwendeten Geldbörse zu entledigen. Bei einem engagierten Fußgängerpaar war dann aber auch für ihn Endstation. Gleichzeitig stellte ein Jugendlicher das Portemonnaie auf der Straße sicher und gab es seiner Besitzerin zurück.

Als die Ortspolizei wenige Minuten später am Tatort eintraf, zeigten sich deren Mitarbeiter wenig überrascht: Bei dem mutmaßlichen Diebespaar handelte es sich der Zeitung zufolge um zwei polizeibekannte rumänische Staatsbürger. In den zurückliegenden Monaten waren diese wegen ähnlicher Delikte bereits mehrmals in Gewahrsam genommen worden. Ein Haftrichter soll in den nächsten Stunden darüber entscheiden, ob sie ihre Beutezüge weitgehend ungehindert auf Mallorca fortsetzen können.