Ähnliche Nachrichten
Ehemaliges Kriegsdenkmal im Sa-Feixina-Park.

Lokales

Monument soll ins Museum

Die linke Rathausmehrheit in Palma will das umstrittene Kriegsdenkmal im Sa-Feixina-Park abreißen und in ein Museum schaffen lassen.

Alexander Sepasgosarian10.09.15 00:00

Die "Baleares" galt als unsinkbar.

Gesellschaft

Mit 786 Mann in den Tod

Vor 75 Jahren sank der Kreuzer "Baleares" im Spanischen Bürgerkrieg. 786 der 1200 Seeleute an Bord starben, als das Schiff nach Torpedotreffern explodierte und auseinanderbrach. Ein in Palma errichtetes Denkmal bleibt umstritten. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren sein Abriss gefordert.

Alexander Sepasgosarian08.03.13 00:00

Kriegerdenkmal bleibt

Lokales

Kriegerdenkmal bleibt

Das umstrittene Gefallenen-Denkmal in Palma bleibt bestehen, allerdings müssen alle franquistischen Symbole daran getilgt werden. Eine neue Plakette solle zudem alle Opfer von Krieg und Diktatur würdigen. So sieht es ein Rathausbeschluss vor, den der Stadtrat nach Monaten der Diskussion am Montag fasste.

02.02.10 00:00