Xelo Huertas ist nicht mehr Präsidentin des Balearen-Parlaments. | Archiv Utima Hora

TW
0

Das wochenlange Hickhack um den Posten der Parlaments-Präsidentin auf den Balearen ist beendet. Am Mittwoch hatte das Präsidium entschieden, die umstrittene Politikerin Xelo Huertas ihres Amtes zu entheben. Zuvor hatten sich die Stimmberechtigten der opositionellen PP auf die Seite von Huertas geschlagen, aufgrund eines juristischen Gutachtens dann aber ihre Meinung geändert.

Ähnliche Nachrichten

Im Dezember war Huertas aus der Protestpartei Podemos ausgeschlossen worden. Ihr wird vorgeworfen, versucht zu haben, einem Parteifreund öffentliche Zuschüsse zuzuschanzen. Huertas ging gerichtlich gegen den Parteiausschluss vor und weigerte sich konsequent, zurückzutreten. Das am Mitwoch vorgestellte juristische Gutachten gab ihren Widersachern aus den eigenen Reihen jedoch Recht. Übergangsweise übernimmt Vicenç Thomàs (PSIB) das Amt.