Blick auf die EU-Flagge. | Wikipedia

TW
10

Die schnellen Antigen-Tests können nach Ansicht der EU-Kommission erheblich zur Eindämmung der Corona-Pandemie beitragen, auch beim grenzüberschreitenden Verkehr. Das Testen sei ein entscheidendes Werkzeug im Kampf gegen das Virus, sagte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Deshalb stellte die Brüsseler Behörde am Mittwoch unverbindliche Empfehlungen für den Gebrauch der Antigen-Tests vor. Diese reagieren zwar weniger empfindlich auf das Coronavirus als sogenannte PCR-Tests, liefern aber schneller ein Ergebnis - in der Regel nach 15 bis 30 Minuten. Um im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt zu werden, müssten die EU-Staaten die Tests, die von befugten Testeinrichtungen durchgeführt werden sollten, aber gegenseitig anerkennen.

Vor der Ankündigung aus Brüssel war Widerstand einiger EU-Länder gegen das Vorhaben von Fluggesellschaften wie dem Mallorca-Flieger Eurowings oder von Lufthansa gemeldet worden, Corona-Schnelltests für Reisende einführen zu wollen. Viele Staaten lehnten eine gemeinsame Regelung für solche Tests ab, hieß es in Medienberichten unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters. Ob Spanien darunter ist, ist unklar. Dieses Land verlangt ab dem 23. November negative PCR-Tests al Bedingung für die Einreise. Die Airlines, die in der zweiten Pandemie-Welle auf Schnelltests als Alternative zu Reisebeschränkungen drängen, werden dadurch ausgebremst.

Ähnliche Nachrichten

Die Staats- und Regierungschefs sprechen am Donnerstag auf einer Videokonferenz über das Thema Schnelltests.

Die Fluggesellschaften, mit Lufthansa an vorderster Front, fordern, dass die Behörden weltweit die Reisebeschränkungen in der Pandemie durch den Einsatz von Tests lockern, so dass auch wieder Reisen in Risikogebiete ohne Quarantänepflicht möglich wären. Die Quarantäneregeln wirkten im Luftverkehr wie ein Lockdown, klagt die Luftfahrtbranche.

Eurowings hatte am Dienstag angekündigt, Passagiere ab dem Jahresende zunächst im Flughafen Düsseldorf auf Corona zu testen. Das Problem ist, dass Staaten wie Spanien sogenannte PCR-Tests von Einreisenden verlangen wollen. Bis nach einem solchen Test ein Ergebnis vorliegt, dauert es allerdings viel länger.

(aktualisiert um 16.57 Uhr)