Francina Armengol setzt auf Vorsicht. | CAIB

TW
10

Die Ministerpräsidentin von Mallorca und den Nachbarinseln, Francina Armengol, setzt alles daran, die nächtliche Ausgangssperre auch nach dem angekündigten Ende des spanienweiten Alarmzustandes am 9. Mai beibehalten zu können. Die Politikerin bezeichnete dieses Instrument zur Eindämmung der Corona-Pandemie als "entscheidend".

Ähnliche Nachrichten

Deshalb arbeiten die im Dienst der Regionalregierung befindlichen Juristen bereits jetzt mit Hochdruck daran, eine legale Möglichkeit zu finden, mit der nächtlichen Ausgangssperre fortfahren zu können. Diese gilt seit Oktober 2020. in dieser Hinsicht sei man intensiv in Kontakt mit anderen Autonomieregionen, um auf dem Weg zu einem juristischen Rahmen weiter zukommen.

Der Alarmzustand war nur deswegen ausgerufen worden, um die Ausgangssperren in den einzelnen Regionen erst möglich zu machen. Auf den Balearen gilt diese von 22 bis 6 Uhr.