Ein mallorquinisches Panda-Raid-Team im vergangenen Jahr | Archiv Ultima Hora

TW
0

Mit über 20 Jahre alten Kleinwagen rund 3000 Kilometer durch die nordafrikanische Wüste rasen? So etwas gibt es nur bei der seit 2013 jährlich stattfindenden Panda Raid, einer internationalen Amateur-Rallye für Besitzer von geländegängigen Fiat Panda, die vor 2003 gebaut wurden.

Auch neun mallorquinische Teams sind bei der diesjährigen Ausgabe dabei, deren Startschuss am Freitagvormittag Almería (1.3.) fiel. Noch bis einschließlich 8. März müssen die rund 400 Teilnehmer insgesamt sieben Etappen bis zu ihrem Ziel bewältigen, der Stadt Marrakesch.

Ähnliche Nachrichten

Die Panda Raid ist mittlerweile fester Bestandteil des internationalen Wüsten-Rallye-Kalenders, zu dem auch die legendäre Dakar gehört. Der Fiat Panda, der 1980 auf den Markt kam, zählt mit bis heute 7,5 Millionen gebauten Exemplaren zu einer echten Automobil-Ikone, die dank ihrer unverwüstlichen Robustheit insbesondere in den 1980er- und 1990er-Jahren unter Finca-Besitzern auf Mallorca sehr geschätzt wurde. 1983 brachte Fiat eine 4x4-Version mit höher gelegtem Fahrwerk und Vierradantrieb heraus, die bei der Panda Raid die Hauptrolle spielt.

Neben den neun mallorquinischen Teams nehmen an der Rallye auch zwei aus Ibiza teil, fast alle Fahrzeuge werden von jeweils einer Frau und einem Mann gefahren.