Finanzminister Josep Ignasi Aguiló (l.) und Ministerpräsident José Ramón Bauzá im Balearen-Parlament. | Foto: JOAN TORRES

TW
0

Der Balearen-Haushalt des Jahres 2012 hat vor allem die Schuldentilgung zum Ziel. 21 Prozent der insgesamt 3,6 Milliarden Euro, die der Etatplan vorsieht, werden für die Zurückzahlung von Bankverbindlichkeiten aufgewandt.

Allein für die Zinsen werden im kommenden Jahr 200 Millionen Euro fällig. Insgesamt sind für die Schuldentilgung 779 Millionen Euro eingeplant. Im Jahr zuvor waren es nur 175 Millionen Euro.

Ähnliche Nachrichten

Alle anderen Haushaltsposten fallen dagegen geringer aus. So stehen für Investitionen nur noch 124 Millionen Euro zur Verfügung (3,3 Prozent des Haushalts). Im vergangenen Jahr waren es noch 176 Millionen Euro. Auch die Personalkosten wurden um 45 Millionen auf 599 Millionen Euro gesenkt.