Fomento-Präsident Eduardo Gamero und Ministerpräsident Bauzá (r.) im Moment, in dem als Geehrter Guido Westerwelle genannt wurde.

TW
1

Wenn Guido Westerwelle seine nächste Reise nach Mallorca unternimmt, um ein paar Tage in seinem Haus in Son Vida zu entspannen, dann steht für den Noch-Bundesaußenminister auch ein Treffen mit Vertretern des mallorquinischen Fremdenverkehrsverbandes Fomento del Turismo an.

Bei dieser Zusammenkunft wird eine Transaktion in Edelmetallen erfolgen: Westerwelle erhält dann die Goldmedaille des Fomento für seine Verdienste um Mallorca. Der Minister und FDP-Politiker hatte am Dienstagabend aus Termingründen nicht persönlich bei der Verleihung in Palmas Gran Hotel dabei sein können.

Westerwelle habe nicht nur ein positives Bild von Mallorca im Ausland verbreitet, sondern sei zu einem "Wahl-Mallorquiner" geworden, der sich entschieden habe, "unter uns zu leben", sagte Fomento-Präsident Eduardo Gamero in seiner Laudatio. Die Auszeichnung an Westerwelle richte sich stellvertretend an alle anderen deutschen Bürgerinnen und Bürger, die Mallorca seit Jahren als Urlauber besuchen, sowie an jene viele Tausende Deutsche, die auf der Insel wie Westerwelle einen Zweitwohnsitz innehaben.

Ähnliche Nachrichten

Wie aus Fomento-Kreisen weiter zu erfahren war, werde die Übergabe der Auszeichnung bei einer der nächsten Inselaufenthalte Westerwelles im Rahmen eines Mittag- oder Abendessens, vielleicht in einem der Edelhotels unweit von Son Vida, erfolgen.

Die jährliche Auszeichnung der Fomento-Verdienstmedaillen- und Würdigungen ist eine der wenigen regelmäßigen Veranstaltungen, bei der gegen Jahresende Vertreter aller Tourismusbereiche aus Wirtschaft, Politik und Kultur in großer Zahl zusammenkommen. Im 108. Jahr seines Bestehens würdigte der Verband mit Goldmedaillen zudem den langjährigen Hotelunternehmer Juan Miguel Caldentey, der früher das Hotel de Mar in Illetes geleitet hatte, sowie posthum die im Januar verstorbene Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbandes (Fehm), Marilén Pol.

(Den vollständigen Bericht lesen Sie in der jüngsten MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk auf Mallorca, sowie an den Bahnhöfen und Flughäfen in Deutschland; oder auf E-Paper.)