TW
0

Der Reiseveranstalter Alltours, der in diesen Tagen mit seinem gesamten Firmensitz von Duisburg nach Düsseldorf umzieht, wird das Geschäftsjahr 2013/14 mit einem Plus beenden. 1,83 Millionen Reisende - 1,2 Prozent mehr als im Geschäftsjahr 2012/13 - nutzten das Reiseunternehmen für ihren Urlaub. Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung, sagte auf einer Pressekonferenz in Cala Millor: "Wir sind rundum zufrieden. Wir haben die Auswirkungen der Fußball-WM auf das Buchungsverhalten richtig eingeschätzt und unser solide geplantes Ziel erreicht." Erfahrungsgemäß gehen Buchungszahlen im Vorfeld und während eines großen Fußballturniers zurück.

Erstmals gab Verhuven in Cala Millor auch das Ergebnis des Geschäftsjahres 2012/13 bekannt. Mit einem Gewinn von 41 Millionen Euro verzeichnete die Alltours-Gruppe einen Anstieg von rund 5,1 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012/13 (39 Millionen Euro). Das stärkste Wachstum erzielten im vergangenen Jahr mit bis zu 20 Prozent die Fernreisen. Grund dafür sei vor allem der niedrige Dollarkurs. Zufrieden zeigte sich der Alltours-Vorstand auch mit anderen Destinationen. Mitgeschäftsführer Dieter Zümpel sagte: "Vor allem Ägypten hat sich wieder gefangen. War der Markt im vergangenen Jahr aufgrund der politischen Krise zusammengebrochen, konnten wir nun wieder einen Zuwachs im zweistelligen Bereich verzeichnen." Auf den Balearen und den Kanaren blieben Passagier- und Umsatzzahlen in etwa auf Vorjahresniveau.

In der Saison 2014/15 will Alltours noch weiter wachsen. Für den Sommer ist ein Anstieg von zwei Prozent bei Umsatz und Gästen geplant. Deshalb sollen die Flugfrequenzen in der Hochsaison erhöht werden. "Mit der Kapazitätsausweitung am Bodensee-Flughafen in Friedrichshafen versuchen wir zusätzliche Gäste aus Deutschland und Österreich zu gewinnen", so Zümpel. Ferner werden ab Brüssel, Luxemburg, Genf, Klagenfurt und Straßburg neue Flugrouten sowie ab Leipzig und Dresden ein neues Vollcharterprogramm angeboten.

Ähnliche Nachrichten

Auf den Balearen, insbesondere auf Mallorca, setzt die Gruppe die Strategie des Ausbaus von exklusiv auf dem deutschen Markt angebotenen Hotels auch 2015 fort. Gäste können aus 350 Häusern, 25 mehr als im Vorjahr, wählen. Außerdem wird es mit den "Sunline Hotels" eine komplett neue Marke unter dem Dach der Alltours-Gruppe geben. Sunline steht für hohen Komfort zu günstigen Preisen und ergänzt die bereits bestehenden Hotelmarken "Allsun", "Alltoura" und "Holiday Hotels." Auf Mallorca startet "Sunline" im kommenden Sommer mit drei Anlagen, unter anderem dem bei deutschen Urlaubern sehr beliebten Vier-Sterne-Haus "La Pinta". Auch die Alltours-Tochter "Allsun" expandiert auf der Insel und übernimmt in der kommenden Saison die Hotels "Estrella de Mar", "Coral de Mar" und "Orquidea Playa" im Raum Alcúdia.

Was die Preise angeht, erwartet man in der Führungsetage von Alltours bezüglich Mallorca einen leichten Anstieg um 1,8 Prozent. Man geht aber davon aus, dass die Urlauberzahlen, wie dieses Jahr auch, stabil bleiben.

(aus MM 41/2014)