Rekordverdächtige Mandelernte auf Mallorca

Mallorca |
Erntereife Mandeln auf Mallorca.

Erntereife Mandeln auf Mallorca. Foto: Archiv

Die Mandelernte auf Mallorca wird in diesem Jahr voraussichtlich alle bisherigen Rekorde brechen. Davon geht der Bauernverbandsfunktionär Joan Simonet aus. Seinen Worten zufolge ist 2015 mit einem Gesamtertrag von mindestens 7200 Tonnen zu rechnen. Das sind etwa 10 bis 15 Prozent mehr als im Vorjahr.

Sehr zufrieden sind die Landwirte auch mit den derzeitigen Kilopreisen von 8,20 Euro, mit denen die Ware im Großhandel veranschlagt wird. 2014 bewegte sich der Preis noch zwischen 5,50 und 6 Euro. In den Jahren zuvor hatte er noch weit tiefer gelegen. Ursache für die Hausse bei den Mandelpreisen ist die langwierige Dürre in Kalifornien, die zu einem deutlichen Rückgang der Weltproduktion geführt hat. (mic)

Comments

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Currently there are no comments.