Schon der Streik vom 20. bis 22. März führte am Airport Palma zu mindestens 33 Flugausfällen. | Foto: Jaime Morey

TW
1

Die französischen Fluglotsen wollen an diesem Mittwochabend erneut die Arbeit niederlegen, diesmal für 35 Stunden. Der Ausstand beginnt um 19 Uhr zieht sich bis Freitagmorgen um 6 Uhr hin. Vor allem für Donnerstag ist mit Behinderungen des Luftverkehrs zu rechnen, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora unter Berufung auf französische Quellen.

Ähnliche Nachrichten

Unterdessen forderte die französische Behörde für zivile Luftfahrt die inländischen Airlines auf, ihre für Donnerstag geplanten Flüge um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Das bedeutet, dass jeder fünfte Flug ausfallen dürfte. Fluggästen wurde empfohlen, sich mit ihren Airlines in Verbindung zu setzen und sich auf deren Webseiten zu informieren.

Betroffen von dem Streik dürften erfahrungsgemäß auch Flüge zwischen Deutschland und Mallorca sein, da sie zumeist durch französischen Luftraum verlaufen. Bereits ein erster Streik der gallischen Fluglotsen vom 20. bis 22. März hatte zu Flugausfällen und Verspätungen geführt.