Touristen in Port d'Alcúdia. | Ultima Hora

TW
17

Bei den Einwohnern von Alcúdia im Norden von Mallorca wächst sich der Unmut über zu viele Urlauber in der Region langsam zu Zorn aus. 80 Prozent halten die Auswirkungen des Massentourismus für "unausstehlich", wie aus einer von der Gemeinde initiierten Umfrage hervorgeht. Sie sehen vor allem einen Zusammenhang zwischen Urlaubern und ständig steigenden Mietpreisen.

Ähnliche Nachrichten

Tourismusdezernent Joan Gaspar Vallori verwies gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora darauf, dass 80 Prozent der auf dem Gebiet der Gemeinde wohnenden Menschen vom Tourismus leben. Dennoch: Ihm sei klar, dass es momentan unmöglich sei, eine Mietwohnung für unter 900 Euro monatlich zu bekommen.

Im Sommer konzentrieren sich die meisten Touristen in den Strandhotels, aber auch in Ferienwohnungen in der Nähe des Hafens Port d'Alcúdia.