Nur wenige Urlauber übernachteten im Juli in den Hotels auf Mallorca. | Archiv

TW
2

Im Juli haben die Hotels auf Mallorca und den Nachbarinseln 354.129 Gäste beherbergt. Das sind knapp 1,5 Millionen Personen weniger als im Jahr zuvor, als 1.803.571 Reisende in Hotels auf den Balearen übernachteten. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 1.660.681 Übernachtungen gezählt, ein Rückgang von 82,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies geht aus den am Montag vom Nationalen Institut für Statistik (INE) veröffentlichten Daten hervor.

Ähnliche Nachrichten

Im vergangenen Monat waren 536 Hotels auf den Inseln geöffnet, eine Zahl, die weit unter den mehr als 1300 Häusern liegt, die im Juli der vergangenen Jahre in Betrieb waren. Die Belegungsrate betrug 39,8 Prozent, das sind weniger als die Hälfte der durchschnittlichen 88 Prozent Auslastung im Juli.

Während auf den Balearen die Gästezahl in den Hotels um 80,4 zurückging, liegt der landesweite Wert bei 64,3 Prozent. Auf den Inseln übernachteten im Juli mehr Ausländer als Spanier und die Auslastungsquote lag höher als der spanienweite Durchschnitt von 35,6 Prozent. (cls)