Auch in diesem Jahr werden die Strände der Insel wieder gut besucht sein. | Archiv

TW
0

Wären die Balearen ein eigenes Land, würden sie derzeit mit rund 17 Millionen Besuchern pro Jahr zu den 20 meistbesuchten Nationen auf der Welt gehören. Das ist das Ergebnis einer Studie der Welttourismusorgnisation UNWTO. Besser gelistet waren im vergangenen Jahr unter anderem Deutschland, die USA, Frankreich, Mexiko und Österreich. Als einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg des Archipels wird die Tatsache gesehen, dass gewisse Ziele in Asien wie Vietnam, Malaysia, Indien, China und Indonesien im Jahr 2022 wegen Corona-Restriktionen nicht oder nur eingeschränkt erreichbar waren.

Ähnliche Nachrichten

Die Reaktivierung des Reichs der Mitte als Reiseziel im März des laufenden Jahres dürfte die Touristenströme wieder anders verlaufen lassen. Das könnte möglicherweise auch zu Lasten von Mallorca gehen, wo die Übernachtungspreise in letzter Zeit deutlich in die Höhe geschossen sind.

Dass sich die Balearen in dem Ranking auch dieses Jahr behaupten können, ist indes eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich, denn es wird eine Rekordsaison sondergleichen erwartet. Die Deutschen buchten von Januar bis März 17 Prozent mehr Insel-Reisen, die US-Amerikaner – wohl wegen der noch im Mai startenden Direktverbindung von Palma mit New York – sogar 31 Prozent.