Gerade die Engländer sind traditionell wichtige Abnehmer für die Frühkartoffeln aus Sa Pobla. | Eelena Ballestero

TW
5

Mit Sorge blicken Hoteliers, Handelsunternehmer und Landwirte auf Mallorca nach England.  Ein Ausscheiden der Briten aus der Europäischen Union würde die britische Währung gegenüber dem Euro um 12 bis 20 Prozent schwächen. Dadurch würde sich Mallorca als Reiseziel für die Briten verteuern. Eine Pauschalreise auf die Mittelmeerinsel kostete für eine Familie dann bis zu 290 Euro mehr. Die Folge: Es könnten künftig weniger Briten auf Mallorca Urlaub machen.

Der mögliche Brexit liegt besonders den Kartoffelbauern von Sa Pobla im Magen. "Wir verkaufen unsere Ware in britischem Pfund, müssen die Einnahmen dann in Euro umtauschen", sagte der Sprecher einer Kooperative in dem Agrardorf. Eine schwache britische Währung mache den Export der Knollen unrentabel. Und gerade die Engländer sind traditionell wichtige Abnehmer für die Frühkartoffeln aus Sa Pobla.

Ähnliche Nachrichten

Nach Angaben der Handelskammer für Mallorca würde der Brexit, über den am 23. Juli abgestimmt wird, rund 200 Handelsunternehmen direkt treffen. Es handle sich um Firmen, die neben Kartoffeln auch Schuhe, Öle, Weine und Essenzen nach Großbritannien exportieren.

Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe unten)!

Umfrage
Abstimmung ist geschlossen
451 Stimmen
29.05%
55.21%
15.74%