Air Berlin bittet seine Mitarbeiter, Sonderschichten zu fliegen. | Ultima Hora

TW
2

Nach den Flugausfällen und Verspätungen der vergangenen Tage hat sich Air Berlin mit der Vereinigung Cockpit, der Verdi-Tarifkommission Kabine und dem Gesamtbetriebsrat darauf verständigt, dringende Sofortmaßnahmen in Kraft zu setzen, mit dem Ziel, den Flugbetrieb zu stabilisieren und die Einschränkungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Das gab die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Donnerstag per Pressemitteilung bekannt.

Grund für die Störungen im Betrieb von Air Berlin sind die personellen Engpässe beim Partner Tuifly. Von den massiven Flugstreichungen bei Tuifly sind in hohem Maße auch Air-Berlin-Flüge betroffen, die im sogenannten Wet-Lease geflogen werden, bei denen also Air Berlin nicht nur die Flugzeuge sondern auch die Crews von Tuifly gemietet hat. Vor diesem Hintergrund ruft Air Berlin seine eigenen Piloten, Flugbegleiter und Bodenmitarbeiter dazu auf, auf freiwilliger Basis Sondereinsätze zu leisten. Die Laufzeit für diese Sondervereinbarung sei vorerst auf den Zeitraum bis Sonntag, 9. Oktober, begrenzt.

Ähnliche Nachrichten

Air-Berlin-Chef Stefan Pichler sagte zu den Maßnahmen: „Ich möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für die Zeichen der Solidarität und die Teamarbeit bedanken. Dies zeigt erneut den Zusammenhalt und die Stärke unserer Mitarbeiter und Partner. Gemeinsam schaffen wir es. Wir fokussieren uns nun auf die Sicherstellung eines Flugplans, der die Erwartungen unserer Passagiere erfüllt.“

Seit vergangenem Montag hat es bei Tuifly personelle Engpässe infolge vermehrter Krankmeldungen von Crewmitgliedern gegeben. Am Donnerstag musste die Airline fast die Hälfte aller Flüge streichen. Medien vermuten dahinter einen verdeckten Streik der Mitarbeiter gegen den geplanten Komplettumbau des Unternehmens. (cze)