Der Carrer Oms ist die erste Straße Palmas, die vor 25 Jahren komplett für den Verkehr gesperrt wurde. | Archiv

TW
0

Der Carrer Oms, Spanisch Calle Olmos, was übersetzt Ulmen-Straße bedeutet, war die erste Fußgängerzone in Palma de Mallorca: Die Einkaufsstraße wird nun 25 Jahre alt. Die Einzelhändler zeigen sich zufrieden mit dem Konzept, berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Die Händlervereinigung des Carrer Oms kam am Montag zu einem Treffen anlässlich des Jubiläums zusammen.

Ähnliche Nachrichten

Vorsitzender der Vereinigung ist seit 1983 Mateo Martorell, Besitzer der Bar España. "Damals waren nicht alle Geschäftsleute mit der Entscheidung das Rathauses einverstanden", erzählt er über die Pläne zur Verkehrsberuhigung, doch nach einem halben Jahr waren auch die letzten Kritiker überzeugt. "Heute ist wiederum die Ausweitung der Acire-Zonen umstritten, obwohl sie etwas Positives sind, weil nicht mehr so viele Autos durch die Stadt fahren", fügt er an.

Antoni Sampol, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Pimem, fügt an: "Der Carrer war Vorreiter für die Verkehrsberuhigung von Palma de Mallorca." (cls)