Hotel Mar y Pins in Peguera. | Archiv Utima Hora

TW
5

Das Vier-Sterne-Haus Mar y Pins auf der westlichen Höhenflanke des Palmira-Strandes in Peguera ist von der balearischen Finanzbehörde für 12,6 Millionen Euro versteigert worden. Bei dem Käufer soll es sich um eine Gesellschaft handeln, die zur Firmengruppe des österreichischen Unternehmers Harald Fischl zählt, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Dienstag online.

Ähnliche Nachrichten

Der Ausgangspreis hatte 12,5 Millionen Euro betragen. Das Gebot aus Österreich war das einzige, das eingangen war. Harald Fischl, Jahrgang 1958, war nach Angaben von Wikipedia als Politiker (FPÖ/BZÖ) mehrfach Abgeordneter im Österreichischen Nationalrat. Im Fußball war der Unternehmer Präsident des Grazer Athletiksport Klubs (GAK). Darüber hinaus war Fischl von 2006 bis 2011 Präsident des Basketballklubs Fürstenfeld Panthers.

Der bisherige Eigentümer des Hotels, Alexander Romanov, hatte das Haus nach seiner Einigung mit der Staatsanwaltschaft in Zahlung geben, um Steuerschulden und andere Verbindlichkeiten zu begleichen. Der russische Magnat war im Mai 2016 wegen Geldwäsche mit einer Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten belegt worden.