Blick auf einen Condor-Flieger. | Patricia Lozano

TW
2

Mehrere führende deutsche Reiseunternehmen wollen der Fluggesellschaft Condor, einer Tochter des pleitegegangenen Thomas-Cook-Konzerns, mit Geld unter die Arme greifen. Das kündigten am Donnerstag Alltours, Schauinsland Reisen, DER Touristik und Phoenix an. Damit soll das reibungslose Weiterfunktionieren des Mallorca-Fliegers garantiert werden.

Der bereits angekündigte Überbrückungskredit der Bundesregierung und des Landes Hessen in Höhe von 380 Millionen Euro muss noch von der EU-Kommission in Brüssel genehmigt werden, was erwartet wird. Da das aber noch einige Zeit dauern kann, kommt Condor das Geld der deutschen Reisefirmen sehr gelegen.

Condor ist auf der Suche nach einem neuen Eigentümer und befindet sich in einem Schutzschirmverfahren. Damit soll verhindert werden, dass Geld an die britische Mutter abfließt.