Die Thomas-Cook-Zentrale in Palma. | Ultima Hora

TW
1

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof baut sein Touristik-Standbein durch die Übernahme von Teilen des Deutschland-Geschäfts des auf Mallorca sehr aktiven Pleitekonzerns Thomas Cook aus. 106 Reisebüros sowie die deutsche Online-Plattform der Deutschland-Tochter würden von Galeria Karstadt Kaufhof übernommen und weitergeführt, so ein Sprecher des Warenhaus-Unternehmens am Dienstag. Darauf habe sich das Unternehmen mit dem Insolvenzverwalter geeinigt. Ein Großteil der Arbeitsplätze in den beiden Bereichen werde damit erhalten.

Das Reisegeschäft von Galeria Karstadt Kaufhof umfasste bislang 78 Reisebüros in Warenhäusern sowie weitere 22 innerstädtische Reisebüros. Durch die Übernahme wird die Zahl der Reisebüros also mehr als verdoppelt. Zum übernommenen Online-Geschäft von Thomas Cook zählen die E-Commerce-Plattform und eine für das Reisegeschäft maßgeschneiderte IT sowie entsprechende Kundendaten.

„Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter“, betonte der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof, Stephan Fanderl.

Thomas Cook war im September spektakulär pleitegegangen, Zehntausende Urlauber waren davon betroffen.