Mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr wurde 2018 die neue Airline "TCAB" auf Mallorca begrüßt. | Aena

TW
3

Jetzt ist auch die im Jahre 2017 gegründete balearische Fluggesellschaft des Thomas-Cook-Konzerns, die Thomas Cook Airlines Balearics (TCAB, sprich: "Ti-käb") von der Pleite der britischen Muttergesellschaft heimgesucht worden. Betroffen sind sechs Flugzeuge und rund 100 Mitarbeiter auf Mallorca.

Die spanische Tochtergesellschaft beantragte am vergangenen Freitag das Insolvenzverfahren, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Sonntag unter Berufung auf das Wirtschaftsmedium preferente.com. Die mit Firmensitz in Palma eigenständig agierende TCAB war zunächst nicht in den Strudel rund um die Thomas-Cook-Pleite im vergangenen September hineingerissen worden. Dann jedoch habe die Airline die wirtschaftlichen Schwierigkeiten aus eigener Kraft nicht überwinden können, hieß es weiter.

Ähnliche Nachrichten

TCAB war im Auftrag von Thomas Cook und auch anderen Reiseveranstaltern mit modernen Airbus-Flugzeugen als Charterunternehmen im Einsatz gewesen.

Der balearische Wirtschaftsminister Iago Negueruela sagte, es sei nun eingetreten, was "im Rahmen der logischen Erwartungen" absehbar gewesen sei. Gleichzeitig betonte er, dass die Fluganbindung Mallorcas durch andere Anbieter zufriedenstellend abgedeckt sei. Zudem halte eine weitere ehemalige Thomas-Cook-Tochter - Condor - den Flugbetrieb aufrecht.