Blick auf einen Germanwings-Jet. | Mallorca Magazin

TW
11

Die Lufthansa stellt den Flugbetrieb ihres auch auf Mallorca wohlbekannten Tochterunternehmens Germanwings ein. Das teilte der Konzern am Dienstag in einer Erklärung zu ersten Restrukturierungen infolge der Coronakrise mit. Alle daraus resultierenden Optionen sollten mit den Sozialpartnern besprochen werden, hieß es weiter.

Lufthansa beschloss in Erwartung langfristiger Auswirkungen durch die Coronakrise weitreichende Maßnahmen, um sowohl die Flotte zu verkleinern als auch Arbeitsplätze in der Verwaltung abzubauen. Wie viele Stellen konzernweit abgebaut werden sollen, teilte die Fluggesellschaft nicht mit.

Ziel sei es, "möglichst vielen eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Lufthansa Group zu bieten". Dafür wolle der Dax-Konzern zügig Gespräche mit den Sozialpartnern vereinbaren, um unter anderem über neue Beschäftigungsmodelle möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern. Eine Vielzahl von Flugzeugtypen soll stillgelegt werden, bei der Tochter Eurowings soll das bereits vor der Krise festgelegte Ziel, den Flugbetrieb auf eine Einheit zu bündeln, nun beschleunigt umgesetzt werden.

Hintergrund des Restrukturierungspakets ist, dass das Lufthansa-Management "keine schnelle Rückkehr der Luftverkehrsindustrie auf das Niveau vor der Coronakrise" erwartet.