Das Logo des weltweit bekannten Unternehmens. | Airbnb

TW
2

Das auch auf Mallorca wohlbekannte amerikanische Vermietungsunternehmen von Ferienwohnungen, Airbnb, muss jeden vierten Angestellten entlassen. Weltweit seien rund 1900 Mitarbeiter betroffen, sagte Firmenchef Brian Chesky am Dienstag.

Die Stellenstreichungen seien nötig, damit das Unternehmen bis zum Ende der Krise überleben könne, so Chesky weiter. „Wir durchleben gemeinsam die schrecklichste Krise unseres Lebens.“

Die coronabedingten Reisebeschränkungen führten bei dem Unternehmen zu gravierenden Geldsorgen. Firmenchef Chesky äußerte: „Die Einnahmen werden in diesem Jahr voraussichtlich weniger als die Hälfte dessen betragen, was wir 2019 erwirtschaftet haben.“

Die entlassenen Mitarbeiter bekommen jetzt eine Abfindung in Höhe von etwa vier Monatslöhnen und ein Jahr ihre Krankenversicherung bezahlt.

Auf Mallorca war das Engagement des Silicon-Valley-Unternehmens Airbnb von den Behörden in den vergangenen Jahren beschränkt worden, weil für normale Bürger keine erschwinglichen Mietwohnungen mehr auf dem Markt waren.