Empfangshalle eines Gesundheitszentrums in Palma. | Foto: J. Morey

TW
1

Patienten des staatlichen spanischen Gesundheitswesens können einen Termin mit ihrem Hausarzt auch im Internet vereinbaren. Das balearische Gesundheitsministerium bietet unter der Adresse www.ibsalut.es einen Online-Service an, der allerdings noch weitere Anwendungsmöglichkeiten hat.

So lassen sich im Internet auch die persönlichen Daten ändern, eine neue Patientenkarte oder ein Hausarztwechsel beantragen und sogar elektronische Rezepte ausstellen. Bis Ende des Jahres soll es zudem möglich sein, seine Krankenakte im Internet einzusehen.

Um einen Termin beim Hausarzt zu vereinbaren, muss man die Nummer der Patientenkarte eingeben und sich dann in einemübersichtlichen Menü einen passenden Termin aussuchen. Allerdings ist es auch weiterhin möglich, unter der Nummer 902-079079 telefonisch einen Termin zu vereinbaren