In Inca wird beim Dijous Bo das größte Volksfest Mallorcas gefeiert. | Patricia Lozano

In der Inselmitte wird das größte Volksfest Mallorcas gefeiert. Der "gute Donnerstag", wie er auf Deutsch heißt, zieht jedes Mal Hunderttausende Menschen an.

Ein Highlight ist der Bauernmarkt, der "Mercat pages" mit vielen einheimischen Produkte wie die Paprikawurst Sobrassada, die Blutwurst Butifarrò, Weine aus der Gegend von Binissalem, Consell und Porreres, Gemüse und Feldfrüchte aus der Region um Sa Pobla, mallorquinisches Olivenöl, Honig, Kräuter sowie Tongeschirr aus Pòrtol und Sa Cabaneta, dazu mundgeblasenes Glas aus Campanet und Algaida. Und natürlich Lederwaren, die in Inca selbst hergestellt werden.

Auch für Kinder gibt es viel zu sehen: Karussels, Zuckerwatte, aber auch Theaterstücke und Lesungen. Außerdem Nutztiere wie Esel und Schafe, die auch gestreichelt werden dürfen.

Der Dijous Bo, wie der Name bereits sagt, findet immer an einem Donnerstag statt, und zwar am vierten Donnerstag nach den Sant-Lluc-Feierlichkeiten. Das hat Tradition, denn der Erobererkönig Jaume I. soll zum ersten Mal an diesem Tag in die Stadt gekommen sein. Er ist eine Mischung aus Landwirtschaftsmesse, Markt, bäuerlicher Verkaufsshow, Kirmes und Tummelplatz für alles, was Rang und Namen auf der Insel hat. Ein Besuch ist lohnend, denn man bekommt einen guten Überblick darüber, was die Insel vor allem in kulinarischer Hinsicht bietet.

Immer wieder schön und beeindruckend ist der Umzug der mallorquinischen Riesenfiguren, der Gegants.

INCA. GEGANTS. Encuentro de altura en Inca. La ciudad celebró ayer las fiestas de Santa Maria la Major, preludio del Dijous Bo,

Weil an diesem Tag erfahrungsgemäß sehr viel los ist in Inca, sollte man mit der Bahn anreisen. Von Palma aus werden Sonderzüge in kurzen Zeitabständen eingesetzt.

Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen
Termine und Ort:
  1. Vom bis auf Inca Finalizado
Die größte Herbstmesse ist der "Dijous bo", der "gute Donnerstag" im November in Inca.
Aina Ferrero ist die Direktorin des Schuhmuseums in Inca. Im Mai wird sie zum Finale des europäischen Museumspreises nach Estland reisen.
Kein Augenweide, aber auch nicht richtig hässlich: Platz in Inca.