Nachrichten des Tages 18. August 2011
Nachrichten / Lokales
2011 – Ein heißes Jahr

Lokales

2011 – Ein heißes Jahr

Erst der verheerende Waldbrand auf Ibiza, dann viele kleinere Feuer auf Mallorca: Seit Mai sind auf den Balearen über 2200 Hektar den Flammen zum Opfer gefallen. Ursache ist häufig Unachtsamkeit. 300 Menschen sind zurzeit unermüdlich zur Brandbekämpfung im Einsatz. Einen besonders heiklen Job erledigen die Feuerfighter aus der Luft, wie der deutschstämmige Alexander Burwitz.

Thomas Zapp

Mallorcas stärkste Waffe gegen das Feuer

Lokales

Mallorcas stärkste Waffe gegen das Feuer

Sein Einsatzbefehl erfolgt, wenn das Feuer die Oberhand gewinnt. Wenn die Kräfte der Feuerwehr, die kleinen Löschflugzeuge und Hubschrauber den Brand nicht mehr in den Griff kriegen, dann steigen Oberleutnant Alexander Burwitz, sein Co-Pilot Juan und Mechaniker Candelario in die gelb-rote Bombardier CL 215 T der Canadair, 25 Meter lang, 30 Meter Spannweite.

Ente gut, alles gut

Lokales

Ente gut, alles gut

Susanne Petersen

Ärger am Strand von Port de Sóller

Lokales

Ärger am Strand von Port de Sóller

Vergrabene Eisenteile, Glasscherben und ein Sand, der auf der Haut Schmutzflecken hinterlässt – die Badegäste in Port de Sóller haben sich schon mehrfach in den vergangenen Wochen bei der Gemeinde über den Zustand des Strandes beschwert. Die Hoteliers sind über die schlechte Publicity verärgert und haben jetzt ein Labor mit einer Analyse des Sandes beauftragt.

Bedrohte Seegraswiesen

Lokales

Bedrohte Seegraswiesen

Die Meeresschutzorganisaton Oceana prangert die fortschreitende Zerstörung der Seegraswiesen vor den Küsten der Baleareninseln an. Besonders die Posidonia-Vorkommen am Meeresgrund vor Ibiza und Formentera seien stark bedroht. Schuld sind laut Oceana die Yachtbesitzer, die im Sommer zu Hunderten ihre Anker auswerfen und so den Bewuchs des Meeresbodens zerstören.

Sehr zum Wohl!

Lokales

Sehr zum Wohl!

Nach jahrzehntelanger Durststrecke wird auf Mallorca wieder eigenes Inselbier gebraut. Wenn auch nur in ganz geringer Menge. In dem winzigen Bergdorf Galilea bei Puigpunyent stellt Sebastià Morell gemeinsam mit seiner Frau Chelo seit etwa einem Jahr Gerstensaft her.

Air Berlin-Chef kündigt Rücktritt an

Lokales

Air Berlin-Chef kündigt Rücktritt an

Der CEO von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin, hat zum 1. September seinen Rücktritt angekündigt. Als Interimsnachfolger hat er Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn vorgeschlagen, der bereits im Aufsichtsrat von Air Berlin sitzt. "Ich bin zu der Überzeugung gekommen ...

Bikini in Palma: Sichtbare Folgen der Hitze.

Lokales

Hitzealarm auf Mallorca

Das staatliche Wetteramt AEMET hat für gestern und heute gelben Alarm für die Insel ausgegeben. In Sa Pobla wurden Spitzenwerte von 36 Grad gemessen, in Palma erreichte die Quecksilbersäule 34 Grad.

Nadal siegte in der ersten Runde des Masters 1000-Turniers in Cincinatti.

Lokales

Rafael Nadal in Cincinatti eine Runde weiter

Mallorcas Tennis-Star Rafael Nadal hat sich am gestrigen Abend (MEZ) in der ersten Runde des Masters 1000-Turniers von Cincinatti gegen den Franzonse Benneteau mit 6:4 und 7:5 durchgesetzt.

Spaniens Fußballer streiken

Lokales

Spaniens Fußballer streiken

Die Schlichtungsgespräche der Fußballergewerkschaft AFE und die Fußballliga LFP sind gescheitert. Für Freitag ist ein weiteres Treffen vereinbart, fest steht aber, dass der für dieses Wochenende angekündigte Spieltag der 1. und 2. Liga nicht stattfindet.

Ausgabe vom 18. August 2011
Portada