Nachrichten des Tages 1. Dezember 2011
Nachrichten / Lokales

Lokales

Hells-Angels-Mitglied auf Mallorca festgenommen

Ein polizeilich gesuchtes Mitglied der Rockerbande Hells Angels hat sich am Dienstag auf dem deutschen Konsulat in Palma den Behörden gestellt. Das hat Konsulin Regina Lochner gegenüber MM bestätigt. Gegen den Mann lag ein internationaler Haftbefehl vor, er wurde seit zwei Jahren gesucht. 

Nachrichten / Politik
Ses Fontanelles bereitet der Regierung wegen der Höhe der Forderungen die meisten Kopfschmerzen.

Politik

Baustopps aus Ära Antich sollen auf Mallorca aufgehoben werden

Die Balearen-Regierung will elf von der sozialistischen Vorgängerregierung gestoppte Siedlungsprojekte reaktivieren. Dadurch will die Mannschaft um Premier Bauzá 917 Millionen Euro an Entschädigungszahlungen vermeiden.

Nachrichten / Kultur
Die Kellerei von Santa Catarina bietet einen festlichen Rahmen für das Konzert.

Kultur

Premiere mit Jazz

Mit Jazz beginnt an diesem Sonntag, 4. Dezember, die neue Reihe von weihnachtlichen Matineen, die das Mallorca Magazin gemeinsam mit der Bodega Santa Catarina in Andratx veranstaltet. Der Eintritt ist gratis und beinhaltet auch eine Weinverkostung. Für kleines Geld werden zudem Snacks angeboten.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Esel, Johannisbrotbaum, Erntezeit: Der historische Stich (l.) ist die älteste bekannte Abbildung von Calvià. Das Bild von 1784 zeigt das Dorf zwischen den Hügeln.

Gesellschaft

"Calviàs Frauen waschen weißer"

Calvià hat schon vor seiner Zeit als Hort des Massentourismus Auswärtige – Reisenden, Schriftstellern, Wissenschaftlern – angelockt.

Alexander Sepasgosarian

Schwarze Löcher gehören zu den geheimnisvollen Phänomenen im Universum.

Gesellschaft

Schwarzen Löchern auf der Spur

Physiker aus aller Welt liefern sich einen Wettlauf: Es geht um schwarze Löcher, Wellen, die Raum und Zeit verzerren und darum, ob Albert Einstein wirklich recht hatte. Forscher der UIB sind auch dabei.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 1. Dezember 2011
Portada