Nachrichten des Tages 19. Januar 2012
Nachrichten / Lokales
jErlebte das Schiffsunglück auf der „Costa Concordia" als Alleinreisende: Josefina Stephan. Ursprünglich hatte ihre erwachsene Enkelin mit ihrem kleinen Sohn sie begleiten wollen.

Lokales

„Schreien hilft nicht“

Die deutsche Residentin Josefina Stephan aus Lloret de Vistalegre war an Bord der „Costa Concordia", die wenige Hundert Meter vor der italienischen Küste havarierte. Mit MM sprach sie über den Verlauf der Bergung an Bord, den Einsatz der Crew und die Einwohner von Giglio - und das Glück, überlebt zu haben.

Susanne Petersen

Nachrichten / Tourismus
Der balearische Wirtschaftsminister Josep Aguiló räumt ein, dass er die Defizitgrenze nicht einhalten konnte.

Tourismus

Balearen überschreiten Defizitgrenze

Das Defizit des Balearen-Haushalts für 2011 liegt deutlich über der von der Zentralregierung in Madrid vorgegebenen Grenze von 1,3 Prozent - trotz aller Sparmaßnahmen.

LOS PRÍNCIPES PRESIDEN LA INAUGURACIÓN DE LA XXXII FERIA INTERNACIONAL DE TURISMO (FITUR)

Tourismus

Saison 2012 wird "eine der besten seit vielen Jahren"

Die Tourismusverantwortlichen auf den Balearen rechnen für 2012 mit deutlichen Zuwächsen. "Das wird die beste Saison seit vielen Jahren", verkündete Tourismusminister Delgado auf der spanischen Tourismusmesse Fitur.

Nachrichten / Sport
Sorgt für Gaumenkitzel: Jordi Calvache gilt als einer der kreativsten unter Mallorcas Köchen.

Sport

Golfen, schlemmen, reisen beim ersten MM-Winter-Cup

An den Details des neuen "MM-Winter-Cups" (Samstag, 4. Februar, Golfplatz Alcanada), wird akribisch gefeilt. Jetzt steht fest: Starkoch Jordi Calvache zeichnet am Turniertag für exquisite Halfway-Verpflegung verantwortlich.

Nils Müller

Nachrichten / Kultur
PALMA - CARATULA DE LA PELICULA "PA NEGRE"

Kultur

Kein Oscar für "Pa negre"

Der Film des mallorquinischen Regisseurs Agustí Villaronga, "Pa negre" (Schwarzes Brot), der als Anwärter auf eine Oscar-Nominierung galt, ist aus dem Rennen. Das gab die Filmakademie in Hollywood bekannt.

Nachrichten / Gesellschaft
Einst gestaltete Guillem Ferrer Schuhwerk, dann verschrieb er sich auf seiner Finca ganz der ökologischen Landwirtschaft.

Gesellschaft

Der Weise auf dem Berg

Guillem Ferrer, Ex-Designer des Schuhherstellers Camper, lebt, was er predigt: Ökologische Landwirtschaft, Konsumverzicht, Engagement gegen den Klimawandel. Auf seiner Finca bei Mancor ist er Selbstversorger.

Alexander Sepasgosarian

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
LEÑA, SERRERIA SEBASTIAN LLABRES EN ESTABLIMENTS

Wohnwelten Haus und Garten

Holz für den Kamin

Umweltschonend ist der nachwachsende Rohstoff Holz allemal. Wegen steigender Preise gibt es aber keine großen Heizkostenvorteile für Kaminbesitzer mehr. Eine Tonne gemischtes Brennholz kostet derzeit mindestens 180 Euro.

Michael Maier

CHIMENEA

Wohnwelten Haus und Garten

"Feuer im Ofen, Glück im Haus"

Kamine  sorgen für  Finca-Romantik und Wärme. In Mode sind auch "Feuermöbel" oder offenes Feuer mit  Bio-Ethanol, das wegen seiner  Gefahren aber umstritten ist.

Michael Maier

Urlaub und Freizeit / Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Eine Bicipalma-Station in der Innenstadt.

Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr

"Bicipalma" bald auch für Urlauber

Das Fahrrad-Leihsystem in Palma ("Bicipalma") soll schon in der kommenden Saison auch von Urlaubern genutzt werden können. Das hat die Stadt Palma bekannt gegeben, die derzeit ein Tarifsystem ausarbeitet.

Ausgabe vom 19. Januar 2012
Portada