Nachrichten des Tages 14. März 2013
Nachrichten / Lokales
Verschneite Landstraße in den Tramuntana-Bergen.

Lokales

Touristen-Busse im Mallorca-Schnee steckengeblieben

Der massive Wintereinbruch auf Mallorca hat in den Tramuntana-Bergen rund 350 Urlauber eiskalt erwischt. Die überwiegend aus Spanien und Deutschland stammenden Touristen waren in sieben Ausflugsbussen unterwegs und steckten plötzlich auf der berüchtigten Bergstrecke von Sa Calobra im Schnee fest. Ein Bus hatte sich zudem quer zur Fahrbahn gestellt.

Alexander Sepasgosarian

Der Notarzt konnten nichts mehr tun, um das Leben des Radfahrers zu retten.

Lokales

Deutscher Radfahrer stirbt bei Unfall

Ein deutscher Radfahrer ist am Mittwochmittag auf der Landstraße von Sa Ràpita nach Colònia de Sant Jordi bei einem Unfall getötet worden. Eine Windböe hatte den 64-Jährigen auf die Gegenfahrbahn gedrückt. Dort erfasste ihn ein Geländefahrzeug. Der Mann erlitt tödliche Verletzungen.

Im Februar demonstrierten Menschen in Palma gegen Zwangsräumungen.

Lokales

Europäischer Gerichtshof kritisiert spanische Zwangsräumungen

Der europäische Gerichtshof hat am Donnerstag die gesetzlichen Regelungen bezüglich Zwangsräumungen in Spanien kritisiert: Den Bürgern würde kein ausreichender Schutz vor illegalen Klauseln in Hypothekenverträgen und überzogenen Forderungen der Banken geboten.

Nachrichten / Tourismus
Acht Millionen Euro will Aena mit der Gebühr jährlich einnehmen.

Tourismus

Gepäckwagen kosten künftig einen Euro

Die Nutzung der Gepäckwagen am Flughafen Son Sant Joan in Palma wird in Zukunft kostenpflichtig sein. Wer seinen Koffer nach der Ankunft auf Mallorca oder vor dem Abflug nicht tragen will, muss dann einen Euro zahlen. Ab wann genau die Maßnahme greifen wird, ist allerdings noch unklar.

Jonas Martiny

Eine Maschine der Charter-Fluggesellschaft Germania.

Tourismus

Mallorca-Last-Minute-Boom zu Ostern

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours, die Nummer vier der Branche, meldet eine deutliche Nachfrage nach Last-Minute-Osterurlaub auf Mallorca. Aus diesem Grund hat das Duisburger Unternehmen zusätzliche Flugzeuge ab Düsseldorf gechartert. Carrier sind Germania und Hamburg Airways.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Auf dem Platz von Alcanada (l.), wo am 5. Mai auch der MM-Frühlingscup stattfindet, bieten sich viele Panoramablicke.

Sport

Golf Alcanada bei "Travel Awards" wieder ganz vorne

Die Serie ist nicht gerissen. Auch in diesem Jahr hat Golf Alcanada bei den "Travel Awards" des deutschen "Golf Journals" punkten können. Die Anlage wurde in der Kategorie "Golfplätze Europa" (außerhalb von Deutschland) Sieger. Es ist bereits die fünfte Nummer-eins-Platzierung in Folge.

Nils Müller

Nachrichten / Gesellschaft
PALMA - CELEBRACION DE LA FESTIVIDAD DE SAN PATRICIO PATRON DE IRLANDA.

Gesellschaft

St. Patrick's Day: Iren feiern auch auf Mallorca

Am 17. März feiern die Iren ihren Schutzpatron, den Heiligen Patrick. Der St. Patrick's Day wird auch auf Mallorca begangen. In Santa Ponça feiern die Iren ihren Heiligen in der Calle Ramón de Moncada von 12 bis 19 Uhr erstmals mit einem großen Umzug, Livemusik und einem Flohmarkt mit etwa 100 Ständen.

Ausgabe vom 14. März 2013
Portada