Nachrichten des Tages 10. September 2013
Nachrichten / Lokales
Der Hauptplatz an der Durchfahrtstraße in Santa Maria verwandelte sich in einen See.

Lokales

Land unter in Calvià, Santa Maria, Consell

Sintflutartiger Regen hat am späten Montagnachmittag vom Meer kommend die Inselgemeinden Calvià, Santa Maria und Consell unter Wasser gesetzt. Niederschläge wurden auf Mallorca auch in Campos, Ses Salines und zu einem geringeren Teil in Palma registriert. Am Dienstag und Mitwoch ist weiter mit Regenschauern zu rechnen.

Alexander Sepasgosarian

Für den 42-jährigen Australier kam jede Hilfe zu spät.

Lokales

Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Motorrad

Ein 42 Jahre alter Radfahrer ist auf der Straße von Can Pastilla nach Coll d'en Rabassa auf der Höhe der Einflugschneise von einem Motorrad erfasst worden. Der aus Australien stammende Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der Motorradfahrer kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Spanisch, Mallorquí, Deutsch und Englisch: Das Schild, das den Streit entfacht hat.

Lokales

Sprachenstreit um Parkhausschild

Ein heftiger Streit ist um einige Schilder in einem Parkhaus von Palma de Mallorca entbrannt. Die Informationen sind in vier Sprachen nachzulesen: Spanisch, Englisch, Deutsch und Katalanisch – letzteres aber in einer sehr eigenwilligen Variante. Das hat nun zu Protesten geführt.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Hochbetrieb am Airport Palma.

Tourismus

Neuer Rekord am Airport

Erstmals sind am Flughafen von Palma de Mallorca mehr als 3,5 Millionen Passagiere innerhalb eines Monats abgefertigt worden. Die Zahl der startenden und landenden Gäste wurde für August, dem Hauptferienmonat in Spanien, mit exat 3.548.285 angegeben. Das waren 1,6 Prozent Passagiere mehr als vor einem Jahr.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Arbeiten des Teppichkünstlers Fevzi.

Kultur

Im Rausch der Farben und kunstvollen Muster

Farben sind die hervorstechendsten Merkmale der Kelims, die zurzeit in der Galerie Sailer in Santanyí zu sehen sind. "Tradition der Ahnen - Antike Muster neu interpretiert" nennt Galeriebesitzer Franz Sailer eine Auswahl an modernen Kelims. Er beschäftigt sich seit 1975 mit antiken Teppichen und Kelims.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 5. September 2013
Portada