Nachrichten des Tages 19. September 2013
Nachrichten / Politik
Mit dem Aus für die "grünen Abgaben" wird es für Urlauber auch keine Steuer auf Mietwagen geben.

Politik

Projekt Ökosteuer wird abgeschafft

Die umstritteten Zusatzabgaben auf Mietwagen, Getränkeverpackungen und große Verkaufsflächen, die die Balearen-Regierung als "grüne Steuern" einführen wollte, sind definitiv vom Tisch. Ministerpräsident José Ramón Bauzá kündigte an, den Gesetzentwurf zur Einführung der sogenannten Ökosteuern zurückzuziehen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
In der Außenwirkung bildeten das Dorint-Hotel und Golf de Andratx immer schon eine Einheit.

Tourismus

Dorint-Hotel will Golf de Andratx übernehmen

Ein frischer Wind soll ab dem kommenden Jahr in Camp de Mar wehen: Die Kommanditisten des Dorint-Hotels in Camp de Mar haben vergangene Woche in Köln beschlossen, die Aktienmehrheit von Golf de Andratx zu erwerben. Bisher handelt es sich um zwei getrennte Unternehmen.

Nils Müller

Nachrichten / Sport
Die "Mein Schiff 1", als sie noch "Mein Schiff" hieß.

Sport

Mit MM auf "Mein Schiff 1"

Mit dem Mallorca Magazin ein wenig Kreuzfahrtluft schnuppern: Das können zehn MM-Leser am Freitag, 11. Oktober. Dann liegt die "Mein Schiff 1" im Hafen von Palma, und MM veranstaltet in Zusammenarbeit mit TUI Cruises ein Gewinnspiel. Fünfmal zwei Teilnehmer kommen in den Genuss eines exklusiven Schiffsbesuchs.

Nils Müller

Nachrichten / Kultur
Treffpunkt Palma: Nicht nur in den Galerien herrscht während der Kunstnacht reges Treiben.

Kultur

Ein Fest für die Kunst

Die Nit de l'Art, die Kunstnacht von Palma, die an diesem Donnerstag, 19. September, ausgerichtet wird, ist mehr als nur ein Schaufenster der Kunstszene von Mallorca. In dieser Nacht vibriert die Stadt, man trifft man sich, bummelt, schaut hier in eine Galerie oder dort in einen Ausstellungsraum. Oder genießt Kunst auf Straßen und Plätzen.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Das Frauen-Festival dauert noch bis Sonntag.

Gesellschaft

Erstes Lesben-Festival auf Mallorca

Mallorca ist derzeit Schauplatz des internationalen Lesbenfestivals Ella. Eröffnet wurde das Frauen-Festival, das rund ein Dutzend Party-Events beinhaltet, am vergangenen Freitag in der Discothek Oshum in Palma. Der Abschluss-Cocktail der Festwoche wird am Sonntag, 22. September, im Twins in Palma eingenommen.

Leben und Arbeiten / Vorsicht, Falle!

Vorsicht, Falle!

Wie Hacker E-Mail-Accounts plündern und mit den Daten operieren

Den Montag, 16. September, wird der auf Mallorca heimische Unternehmer Eberhard Bruder (Name von der Redaktion geändert) nicht so schnell vergessen. In der Nacht zu diesem Tag verschafften sich unbekannte Hacker Zugang zu seinem Mail-Account, räumten den gesamten Datenspeicher leer und sendeten an alle Kontakte Bruders einen Hilferuf: Er brauche dringend Geld und bitte um rasche Überweisung via Western Union. Der Ciber-Angriff am eigenen Leib, wie Bruder ihn erlebte.

Bernd Jogalla

Ausgabe vom 19. September 2013
Portada