Nachrichten des Tages 3. Oktober 2013
Nachrichten / Lokales

Lokales

Tropische Nächte Anfang Oktober

Die Küstengebiete Mallorcas hatten Ende September sowie in den ersten Oktobertagen noch tropische Nächte zu verzeichnen. Das heißt, dass die Tiefstwerte über 20 Grad lagen, was zudem mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zwischen 75 und 90 Prozent verbunden war. Die Temperaturen wurden deswegen noch wärmer empfunden, als sie in Wirklichkeit waren. Besonders deutlich machte sich das Phänomen in der Nacht auf Dienstag, den 1. Oktober, bemerkbar, als die Werte in Palma bei 22,8 Grad lagen. Für die Jahreszeit üblich wären Nachttemperaturen von etwa 17 Grad.

Nachrichten / Tourismus
Braucht Futter: Die von der Firma Tirme betriebene Müllverbrennungsanlage in Son Reus.

Tourismus

Die Quittung fürs Recyceln

Auf Mallorca wird mehr und mehr Müll getrennt, vor allem in kleineren Gemeinden. Die Restmüll-Menge wird entsprechend geringer – und das heißt weniger Masse für die Öfen der Müllverbrennungsanlage in Son Reus. Dort will man sich mit Abfallimporten behelfen, 125.000 Tonnen im kommenden Jahr. Das Thema der Woche.

Thomas Zapp

Das frisch renovierte Arabella Sheraton Son Vida auf Mallorca.

Tourismus

Der Traum vom Hole in One

Das Sommerfest der Schörghuber-Gruppe auf Mallorca gehört alljährlich zu den gesellschaftlichen Highlights auf der Insel. Dieses Jahr ist aus dem Sommer- ein Herbstfest geworden, und zwar aus gegebenem Anlass: Gefeiert wird die Wiedereröffnung des renovierten "Sheraton Mallorca Arabella Golf Hotel". Alexandra Schörghuber lädt zur großen Gala.

Tourismus

Altstadtpalast wird Luxushotel

Die Altstadt von Palma wird im kommenden Jahr um ein Luxushotel reicher sein. Das Unternehmer-Ehepaar Ignacio Jiménez und Carmen Cordón wollen in der Gasse Terra Santa, unweit des Quadrado-Platzes, rund zwei Millionen Euro in die Renovierung eines Herrenhauses aus dem 15. Jahrhundert investieren. Das Rathaus von Palma hat dem Paar jetzt die Umbaugenehmigung erteilt. Da das Haus zum Teil unter Denkmalschutz steht, sind die Auflagen streng. Die "Posada Terra Santa" beherbergt unter anderem gotische Bögen und Renaissance-Fenster.

Alexander Sepasgosarian

Alvaro Middelmann stellt sich Mallorcas Handelskammer zur Verfügung.

Tourismus

Middelmann wird Kammer-Vize

Mit dem vorzeitigen Rücktritt des bisherigen Präsidenten der Handelskammer von Mallorca, Joan Gual de Torrella, muss das Plenum nun an diesem Donnerstag, 3. Oktober, einen Nachfolger wählen. José Luis Roses von der Bodega Ferrer in Binissalem kandidiert für das Amt. Sein Stellvertreter soll der langjährige Air-Berlin-Manager Alvaro Middelmann werden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Mit einem Sprung starteten die Athleten auf die 1900 Meter lange Schwimmstrecke.

Sport

Capó kann auch Triathlon

Und noch ein Triathlon auf Mallorca: Knapp 200 Athletinnen und Athleten waren bei der Premiere des Let's TRI Pollença dabei. Insgesamt sechs Wettbewerbe gehören zur neu geschaffenen Let's Tri-Serie, davon fünf auf Mallorca. Der viermalige TUI-Marathon-Sieger Miquel Capó kam nach einem starken Schlussspurt noch als Zweiter ins Ziel.

Nachrichten / Gesellschaft
Auch Mallorca ist im Buch von Boris Becker bedacht.

Gesellschaft

Immer Ärger mit der Finca auf Mallorca

Der "neue Loddar" oder "Jammerlappen der Nation, der seine Frauengeschichten medial ausschlachtet und öffentlich nachtritt": Das Echo der deutschsprachigen Presse auf das neue Buch "Das Leben ist kein Spiel" ist deutlich und heftig. Zehn Seiten seines Werks widmet er auch Mallorca, wo er seit Jahren ein Zweitdomizil sein Eigen nennt.

Susanne Petersen

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 3. Oktober 2013
Portada