Nachrichten des Tages 4. September 2021
Nachrichten / Lokales
Das Prachtexemplar hat einen Umfang von 6,5 Metern.

Lokales

Tausendjähriger Olivenbaum ist der Stolz der Insel

Preisgekröntes Exemplar: Laut Forschern war der Baum im 9. Jahrhundert im Tramuntana-Gebirge gepflanzt worden. Der Methusalem hat einen Umfang von 6,5 Metern.

MM-Redaktion

Das Corona-Diagramm vom Samstag, 4. September.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 4.9.

Weiterer Rückgang der Neuansteckungen sowie der Inzidenzen, der Positivitäts- und der Infektionsrate. Die Auslastung der Intensivstationen liegt bei 17 Prozent.

MM-Redaktion

Die Guardia Civil griff am Airport von Palma de Mallorca zu.

Lokales

Strandschirme abgefackelt: Festnahme unmittelbar vor Rückflug

Drei junge Touristen aus Irland werden ihren Urlaub in Santa Ponça nicht so rasch vergessen. Unmittelbar vor der Rückreise der mutmaßlichen Brandstifter klickten die Handschellen.

MM-Redaktion

Zwei Polizeibeamten während der Ermittlungen am Strand von Cala Mendia bei gehisster roter Flagge.

Lokales

Cala Mandia: Frau hatte ihre Schwester im Meer retten wollen

Neue Details zu Todesdrama im Inselosten nach der Befragung der Reisegruppe durch die Polizei: Vermutlich hatte eine der Frauen ihrer in Seenot geratenen Schwester helfen wollen.

MM-Redaktion

Corona-Impfung ohne Vorab-Termin in der Sporthalle Tres Germans in Palma.

Lokales

Sieben-Tage-Inzidenz zwischen Deutschland und Spanien gleichauf

Allerdings bei entgegengesetzten Tendenzen. Mallorca folgt dem spanienweiten Trend dicht auf. Gut eine Woche vor Schulstart sind 70 Prozent der Schüler ab 12 Jahren erstgeimpft.

MM-Redaktion

Bei Felanitx peitschten am Samstag Regen und Wind die Palmen.

Lokales

Heftige Regenschauer im Inselinnern von Mallorca gemeldet

Während in Palma den ganzen Tag die Sonne schien, kam es etwa bei Felanitx und Villafranca im Inselosten zu lokal begrenzten, aber kräftigen Niederschlägen.

Nachrichten / Tourismus
Die Playa de Palma gilt dem PIAT-Plan zufolge teilweise als "gesättigtes Gebiet", insbesondere im Raum Arenal. |

Tourismus

Balearen-Regierung gegen zusätzliche Betten bei Ferienvermietung

Betroffen sind vor allem gereifte touristische Zonen auf der Insel wie Magaluf und Arenal. Hier soll der Inselrat erst einmal einen Plan zur Sanierung der Viertel verabschieden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Karin van Essen schreibt auf ihrem Blog über die Insel. Mallorca ist ihre zweite Heimat.

Gesellschaft

„Viva Mallorca”: Warum eine Hamburgerin von der Insel nicht loskommt

Karin van Essen gibt Insidertipps und schreibt Erfahrungsberichte. MM hat die Bloggerin getroffen und mit ihr über ihre besondere Liebe zur Insel gesprochen.

Carina Gross

Abba-Sängerin Frida 1998 beim Golfen in Andratx.

Gesellschaft

ABBA-Sängerin Frida lebte lange auf Mallorca

Die angekündigte Wiedervereinigung der schwedischen Popgruppe Abba weckt Erinnerung an ein Mitglied des Quartetts, das sich der Insel sehr verbunden fühlt.

MM-Redaktion

Urlaub und Freizeit / Tipps für Ihre Sicherheit
Das Archivbild zeigt einen Polizeibeamten bei der Suchaktion nach den ungarischen Cousins, die von einer Welle in der Cala Esmeralda ins Meer gerissen worden waren.

Tipps für Ihre Sicherheit

Tückisches Meer: Todesgefahr durch einzelne "Horror-Wogen"

Jedes Jahr sind auf Mallorca tödliche Badeunfälle zu beklagen. Bei Sturm sollte ohnehin niemand im Meer baden. Doch neben Schwimmern sind auch Wanderer und Strandgänger gefährdet. Und das ist der Grund.

MM-Redaktion

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Das Museum befindet sich in einem 400 Jahre alten Adelspalast.Das Gebäude gehörte zuletzt dem Architekten Gabriel Alomar.

Immer einen Ausflug wert

Mallorca, wie es früher war

Abseits der Touristenrouten: Besuch in der volkskundlichen Abteilung des Museu de Mallorca in Muro. Sie befindet sich in einem bald 400 Jahre alten Adelspalast ...

Jonas Martiny

Ausgabe vom 2. September 2021
Portada