Nachrichten des Tages 3. August 2022
Nachrichten / Lokales
An einigen Stellen der Playa de Muro können sich Besucher sogar auf Naturschatten freuen.

Lokales

Playa de Muro: Sorge um den Strand im Norden

Um ein Zeichen für eine zivilisierte Nutzung zu setzen, beschlossen die zuständigen Gemeinden Santa Margalida und Muro Einschränkungen für die bei viele Urlaubern sehr beliebte Playa de Muro.

Ingo Thor

Der Strand von Cas Catalá fúllt sich jeden Tag bis fast zum Anschlag (Archivfoto).

Lokales

Schon wieder rollt eine Hitzewelle auf Mallorca zu

Tagsüber sollen auf der Insel Werte von über 35 Grad gemessen werden. Auch nachts wird es wieder wärmer: Teilweise sinken die Temperaturen nicht mehr unter 25 Grad.

Ingo Thor

Pipistrellus pipistrellus – eine der am häufigsten vorkommenden Fledermausgattungen.

Lokales

Das Coronavirus zirkuliert unter Fledermäusen im Parc de Llevant

Forscher haben festgestellt, dass sich das Coronavirus unter Fledermäusen im Naturschutzgebiet Llevant verbreitet. Eine Übertragung auf den Menschen sei nicht möglich.

Joan J. Serra und Dominik Sarota

Gräber auf dem Zentralfriedhof von Palma.

Lokales

Anwohner schockiert: Sex auf Palmas Zentralfriedhof

Im Verdacht stehen Nekrophile und Drogenabhängige. Auf einigen Grabplatten wurden Kondome gefunden. Auch nächtliche Prügeleien finden auf dem Friedhof statt.

Julio Bastida und Ingo Thor

Eis ist auf Mallorca derzeit eine begehrte Ware.

Lokales

Zu viele Hitzewellen: Auf Mallorca werden die Eiswürfel knapp

Vor allem Supermärkte und Tankstellen sind von der Knappheit betroffen. In einigen Geschäften istder Verkauf bereits eingeschränkt worden.

MM-Redaktion

Parkplatzdiebe müssen Insel verlassen

Lokales

Zwei Parkplatzdiebe müssen Mallorca verlassen

Die beiden 50-jährigen Männer kosovarischer Herkunft hatten im vergangenen Monat mehrere Flugpassagiere im Parkhaus bestohlen. Jetzt gilt für sie Inselverbot.

MM-Redaktion

Eine Fähre der Gesellschaft GNV.

Lokales

Passagiere mussten auf Mallorca-Fähre auf dem Boden schlafen

Die italienische GNV-Reederei konnte den Passagieren zwischen Valencia und Palma wegen eines kurzfristigen Fahrplanwechsels nicht die gebuchten Sitze oder Kabinen zur Verfügung stellen.

Ingo Thor

Guardia Civil beim Nachteinsatz auf Mallorca.

Lokales

Erste Frauen in Discos auf Mallorca mit Spritzen attackiert

Die Angriffe werden "Spiking" genannt, erstmals wurde darüber im vergangenen Jahr aus großbritannien berichtet.

MM-Redaktion

Happy End für Meeresschildkröte

Lokales

Happy End vor Valldemossa: Fischer retten Meeresschildkröte das Leben

Das Tier hatte sich in einem in balearischen Gewässern verbotenen Fischernetz verfangen. "Pescadores" eilten zu Hilfe und befreiten es.

Carina Gross

Nachrichten / Politik
Zum Abkühlen in den Laden? Wenn es nach dem spanischen Ministerpräsidenten Sánchez geht, ist damit bald Schluss.

Politik

Schwitzen im Sommer, frieren im Winter: Kritik an Sánchez-Vorstoß zum Energiesparen

Der Vorschlag von Ministerpräsident Pedro Sánchez, Klimaanlagen im Sommer und Heizungen im Winter zu drosseln, um Energie zu sparen, ist auf Mallorca auf Kritik gestoßen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Die Kartause von Valldemossa beherbergt die 42. Auflage des Chopin-Festivals auf Mallorca.

PR-Bericht

Das Chopin-Festival von Valldemossa findet zum 42. Mal statt

Valldemossa wird im August zum Schauplatz unvergleichlicher, musikalischer Klavierabenden, die der Musik von Frédéric Chopin gewidmet sind.

Nachrichten / Gesellschaft
Die "Al Lusail" vor Mallorca, (Archivfoto).

Gesellschaft

500-Millionen-Yacht des Emirs von Katar macht auf Mallorca fest

Die "Al Lusail" ist sage und schreibe 123 Meter lang. Sie verfügt unter anderem über ein Kino und einen Helikopterlandeplatz. Und damit nicht genug ...

Ingo Thor

Ausgabe vom 28. Juli 2022
Portada