Nachrichten des Tages 26. November 2022
Nachrichten / Lokales
Das Archivbild zeigt zwei junge Waschbären auf Mallorca.

Lokales

Eingeschleppt: Mehr als 1000 Waschbären gingen Jägern in die Falle

Die invasive Tierart ist seit 2006 in der Wildnis der Insel zu finden. Forscher fordern eine noch stärkere Kontrolle der ursprünglich aus Nordamerika stammenden, nachtaktiven Raubtiere.

Joan Serra und Alexander Sepasgosarian

Der Fahrer krachte gegen 2.30 Uhr in den Morgenstunden des Samstags bei Alcúdia auf der Landstraße MA-3470 in Höhe der Kläranlage in die Leitplanken.

Lokales

Fahranfänger mit viel Promille baut Unfall an Kläranlage

Wie durch ein Wunder blieb der Neuling unverletzt. Weniger Glück hatte seine Beifahrerin. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Juan P. Martínez und MM-Redaktion

Die beiden Landschildkröten wurden in die Obhut der balearischen Behörde zur Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt gegeben.

Lokales

Abflug: Frau lässt zwei lebende Schildkröten am Airport Palma zurück

Jetzt hat die Polizei die Personalien ihre ermittelt. Die Reisende hatte die beiden Tiere einfach sich selbst überlassen, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie die Reptilien nicht mit ins Flugzeug nehmen darf.

Juan P. Martínez und MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Das Archivfoto zeigt eine Szene aus dem deutsch-spanischen Freundschaftsspiel von 2018. Dani Carvajal versucht Leroy Sané den Ball abzunehmen. Die Begegnung endete damals 1:1.

Sport

So sehen deutsche Mallorca-Residenten die WM 2022

… und das sind deren Prognosen zur Begegnung Deutschland-Spanien an diesem Sonntag. Auch auf den künftigen Weltmeister legen sie sich bereits fest.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Der Fotofraß am Bildrand in der oberen rechten Ecke hat just vor dem Lackhut des Beamten der Guardia Zivil Halt gemacht.

Gesellschaft

Sensationsfund auf Mallorca: Wolfgang hatte alle(s) im Blick

Bei Arbeiten auf einer Baustelle in Alcúdia werden Glasnegative des deutschstämmigen Fotografen Wolfgang Barnola entdeckt und liebevoll restauriert. Und plötzlich ist das alte Dorfleben wiedererweckt ... (mit Fotogalerie)

Alexander Sepasgosarian

Flagge zeigen: Das Archivfoto hat einen Souvenirhändler in Palma festgehalten, der neben Reisedevotionalien auch Spanien-Fahnen verkauft.

Gesellschaft

Riesenzoff zur WM um Spanien-Fahne an einer Schule in Palma

30 Schüler einer 11. Klasse wurden nach Hause geschickt, weil sie das rot-gold-rote Tuch aufgehängt hatten. Eltern laufen Sturm gegen die Entscheidung einer Lehrerin.

Alexander Sepasgosarian

Talia Christa Oberbacher (r.), hier im Gespräch mit einer Klientin.

Gesellschaft

„Das Leben kann jeden treffen. Wir müssen uns nicht verstecken”

Talia Christa Oberbacher ist seit einem Jahr MM-Kolumnistin. Jetzt wurde die Therapeutin selbst befragt. Nach ihren Worten ist niemand vor Schicksalsschlägen gefeit. Wie soll man damit umgehen?

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Nach Regenfällen müssen die beliebten Stadtstrände von Palma, Can Pere Antoni (Archivfoto) und Ciutat Jardi, wegen Fäkalwassereinleitungen meist ein, zwei Tag gesperrt werden.

Wirtschaft

Sturmtank fertig: So wird in Palma kein Abwasser mehr ins Meer geleitet

Der Name „tanque de tormentas“ klingt brachialisch: Er steht für ein Depot, das bis 50.000 Kubikmeter Regenwasser speichern soll – damit die Kläranlage der Stadt nicht mehr überläuft …

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 24. November 2022
Portada