Nachrichten des Tages 25. Juli 2013
Nachrichten / Lokales
Ex-Ministerpräsident Jaume Matas bei der kurzfristig einberufenen Pressekonferenz auf Mallorca.

Lokales

Urlaub für Matas, Gefängnis für Munar

Zwei Gerichtsentscheidungen haben auf Mallorca in den vergangenen Tagen für großes Aufsehen gesorgt. Am Dienstag reduzierte Spaniens oberster Gerichtshof zunächst die Gefängnisstrafe für den ehemaligen balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas von sechs Jahren auf neun Monate und bewahrte ihn so vor dem Gefängnis.

Jonas Martiny

Partyszene am Ballermann auf Mallorca.

Lokales

"Wie Hamburg ohne St. Pauli"

Hat es sich bald  ausgefeiert am Ballermann? Öffentlich diskutierte Umstrukturierungs-pläne sorgten für medialen Zündstoff. MM sprach mit dem  Soziologen Dr. Sacha Szabo , der sich wissenschaftlich mit dem  Phänomen "Vergnügungs-welten"  befasst und über den "Ballermann" auch ein Buch geschrieben hat. Sein Buch "Ballermann. Phänomen und Marke" erschien 2012.

Susanne Petersen

Mallorca schmückte in diesen Tagen mehrfach die Titelseite der Bild-Zeitung.

Lokales

Mallorca-Politiker kontra Bild-Zeitung

Nicht mal betrunken würde ich so was sagen": Palmas Tourismusstadtrat Álvaro Gijón hat gegenüber dem Mallorca Magazin erklärt, dass ein Artikel der "Bild"-Zeitung über die Playa de Palma nur wenig mit dem zuvor mit ihm geführten Interview zu tun habe. Man habe ihm das Wort im Mund herumgedreht, Zitate seien in einen falschen Zusammenhang gestellt worden.

Bernd Jogalla

In den Parks auf Mallorca suchen die Menschen Erfrischung.

Lokales

Hitzewelle auf den Balearen

Der Hochsommer ist auf Mallorca angekommen: Am Wochenende wird auf der Insel eine Hitzewelle mit Höchstwerten bis zu 40 Grad erwartet. Verantwortlich dafür sind Winde aus südlichen Richtungen, die Luftmassen aus Nordafrika heranführen. Das hat der Wetterdienst AEMET bekanntgegeben. Zu Beginn der neuen Woche wird es aber etwas milder.

Bekundete seine Verbundenheit mit den Opfern des Zugunglücks: Javier Salinas, der Bischof von Mallorca.

Lokales

Schweigeminute im Rathaus von Palma

In einer gemeinsamen Schweigeminute im Rathaus von Palma de Mallorca wurde am Donnerstagmorgen der Opfer des Zugunglücks von Santiago de Compostela gedacht. Zahlreiche balearische Polit- und Kirchenvertreter bekundeten ihr tiefes Mitgefühl für die Opfer und ihre Angehörigen. Bischof Javier Salinas rief zum Gebet auf.

Dem Haftrichter auf Mallorca wurden am Donnerstag weitere Hells Angels vorgeführt.

Lokales

Hells Angels sollen Mallorca-Residenten erpresst haben

Zu den Aktivitäten der auf Mallorca festgenommenen Hells Angels gehörte offenbar auch die Erpressung von wohlhabenden ausländischen Inselresidenten. Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. Den spanischen Journalisten zufolge wurden bei Bordellbesuchen mit versteckter Kamera Videos und Fotos von den Gästen gemacht.

Nachrichten / Sport

Sport

Lorenzo hält durch und wird Sechster

Motorrad-Ass Jorge Lorenzo ist eine Woche nach seiner Operation am Schlüsselbein gegen den Rat der Ärzte beim Großen Preis der USA in Laguna Seca gestartet und hat den sechsten Platz belegt. Es siegte Pedrosas Landsmann Marc Márquez vor dem Deutschen Stefan Bradl. Marquez verteidigte damit seine Führung in der Gesamtwertung vor Dani Pedrosa, der in Laguna Seca Fünfter wurde, und Jorge Lorenzo.

Wie sagte schon Jack Nicklaus: "Der Geduldige wird ein Freund des Zufalls sein."

Sport

Richtiger Umgang mit dem Zufall

Wenn der Ball serienweise ins Loch fällt, auch bei längeren Putts, wird das meist der guten eigenen Leistung und der guten Form zugeschrieben. Rollt die Kugel jedoch auf der Runde mit besonderer Regelmäßigkeit am Loch vorbei oder springt von der Lochkante zurück, sprechen wir gerne vom Pech.

Marco Kuhndt

Sport

Zweite "Peter Wackel Golf Trophy"

"Wer noch mitspielen will, der muss sich auf die Warteliste setzen lassen und hoffen, dass ein Platz frei wird", meint Partysänger Peter Wackel, der am Samstag, 27. Juli, auf dem Platz von Son Gual zum zweiten Mal sein eigenes Golfturnier ausrichtet. Gespielt wird 2er Texas Scramble, los geht's um 14 Uhr (Kanonenstart). Die Teilnahme kostet 199 Euro, Informationen zur Warteliste: Tel. 971-785888.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 25. Juli 2013
Portada